Anbieter zum Thema
Einzelne Unternehmen differenziert betrachten
Ein Unternehmen mit hoher Eigenwertschöpfung, hohen Fixkosten und hoher Anlagenintensität benötigt eine hohe Auslastung und hohe Stückzahlen. Nur sie erzeugen gewinnsteigernde Kostendegressionseffekte. Es ist, als ob man bei einem Wettrennen über eine lange Distanz den Sprinter mit dem Marathonläufer vergleicht. Am Anfang mag der Sprinter die Nase vorne haben. Irgendwann geht ihm die Luft aus und der Marathonläufer wird den Sprinter ein- und überholen. Die Anzahl der Einzelaufträge und die Erlösstruktur wirken massiv auf die Tragfähigkeit des Gewinns.
Setzt das größere Unternehmen hingegen den größten Teil seiner Produkte in stagnierenden oder schrumpfenden Märkten ab, so beeinträchtigt dies die Tragfähigkeit. Die Folgen von Auftragsrückgängen entfalten in diesem Fall eine gravierende Wirkung. Es kommt nicht nur zu Mengenverlusten, sondern aufgrund des Schrumpfungsprozesses zu zusätzlichem Preisdruck und damit Margenrückgängen. Das Unternehmen wird hinsichtlich der Tragfähigkeit von zwei Seiten, Menge und Preis, in die Zange genommen. Ist das kleinere Unternehmen zu einem Großteil in wachsenden Märkten aktiv, so fördert dies die Tragfähigkeit des Gewinns.
Das Produktangebot ist ausschlaggebend
Ein Vergleich der Ressourcen- und Kostenverteilung von Unternehmen zeigt, dass Schwerpunkte oft nicht in den Bereichen liegen, die – wie Entwicklung und Vertrieb – für Kundennutzen und damit für Zukunftsfähigkeit stehen. Eine Konzentration auf die Eigenwertschöpfung in der Fertigung erzeugt für den Kunden keinen unmittelbaren Nutzen: Er will das Produkt.
Der Weg zum Produkt – ob eigen- oder fremdgefertigt – ist nicht entscheidend. In einer intensiven Kundenbetreuung und einem innovativen Produktangebot liegt der Nutzen. Oft genügt ein Blick auf die Kostenstrukturen des Betriebsabrechnungsbogens, um zu verdeutlichen, dass ein Unternehmen Ressourcen und Kosten falsch gewichtet.
* Dr. Günter Lubos ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Dr. Wieselhuber & Partner GmbH in 80335 München.
(ID:35360650)