Anbieter zum Thema
Farbige Kreise in unterschiedlicher Größe zeigen an, dass der Problembereich grundsätzlich beeinflussbar ist. Die Kreisfarbe gibt an, ob eine Ziehsicke beispielsweise zu erhöhen oder abzubauen ist. Die Korrekturmaßnahme wirkt umso gezielter, je größer der Kreis ist.
Tryout-Software erstellt Aktionsplan für Korrekturen am Umformwerkzeug
Daraus lässt sich schnell ein Aktionsplan ableiten, der in der Praxis häufig eine Kombination aus Korrekturmaßnahmen beinhaltet. Der Plan kann auch schrittweise, ein Problem nach dem andern, oder gemäß leichtester Umsetzbarkeit festgelegt werden.
Bevor der Aktionsplan in Stahl und Eisen umgesetzt wird, empfiehlt es sich, am Computer die Auswirkungen der einzelnen Korrekturmaßnahmen auf das gesamte Bauteil zu überprüfen. Soll beispielsweise ein Radius vergrößert werden, um einen Riss zu vermeiden, können schnell Falten in anderen Bauteilbereichen entstehen.
Tryout-Software verhindert neue Probleme durch Korrekturen
Die beabsichtigte Korrekturmaßnahme löst damit wohl das ursprüngliche Problem, schafft gleichzeitig aber auch ein neues. Das macht einen Kompromiss nötig, der garantiert, dass weder Falten noch Reißer auftreten.
Mittels Schiebereglern ermöglicht Autoform-Sigma, die Stärke jeder einzelnen Korrekturmaßnahme stufenlos einzustellen und die Auswirkung auf das gesamte Bauteil zeitgleich am Bildschirm zu verfolgen. Erst wenn die geeignete Abstimmung gefunden ist, wird der Aktionsplan im Werkzeug umgesetzt.
Software macht Umformwerkzeug-Tryout transparenter und systematischer
Die beschriebene Arbeitsweise und Zusammenarbeit von Fachabteilungen liefert eine hohe Prozesstransparenz und ist die Grundlage für einen systematischen Werkzeugtryout. Die Auswirkungen von Korrekturmaßnahmen werden vorab am Computer berechnet. Dabei fließen auch firmenspezifische Standards beim Werkzeugtryout in die Berechnung mit ein.
Treten dann im Tryout Probleme auf, sind Gegenmaßnahmen schnell und einfach identifiziert. Die Summe aller Einzelmaßnahmen mündet schließlich in einem Aktionsplan. Abschließend gewährleistet die Überprüfung der geplanten Korrekturmaßnahmen, dass alle ursprünglichen Fehler beseitigt und keine neuen entstanden sind.
Mit einem systematischen Werkzeugtryout kann der Werkzeugbau den komplexen Bauteilgeometrien, den hochfesten Blechwerkstoffen, den engen Terminforderungen für Methodenentwicklung oder Werkzeugfertigung sowie den hohen Qualitätsansprüchen ein gutes Stück gelassener entgegentreten. Es herrscht Gewissheit, Tryout mit System statt Trial and Error spart Zeit und Geld.
(ID:342124)