Etel Überhitzungsschutz für Motor und Steuerung

Redakteur: Alexander Strutzke

Der Motor-Temperaturschutz IMTHP soll das Risiko von Motorüberhitzung vermindern und damit verbundene finanzielle Auswirkungen minimieren. Der Schutz ist für Etel-Direktantriebsmotoren konzipiert. Das Gerät bildet, basierend auf der maximal gemessenen Temperatur aus einer der drei Motorphasen, ein KTY-Signal nach und kompensiert gleichzeitig die Zeitverzögerung durch die thermische Trägheit.

Anbieter zum Thema

Das System kann in Steuerungen mit mindestens einem Temperatursensoreingang eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit. Es schützt den Motor zusammen mit der Steuerung vor Überhitzung.

Ein weiterer Vorteil ist nach Herstellerangaben das Erreichen der thermischen Obergrenze des Motors bei gleichzeitig hohem Sicherheitsniveau. Die Neuentwicklung ist mit gängigen dreiphasigen bürstenlosen Standard-Motorsteuerungen kompatibel und kann in Werkzeugsmaschinen eingebaut werden, die mit gängigen CNC-Steuerungen ausgestattet sind, heißt es.

Wie Etel betont, eignet sich der Temperaturschutz besonders gut für Werkzeugmaschinen-Anwendungen wie Fünf-Achs-Fräsen, Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen, Präzisionsschleifen sowie Schleif- und Drehachsen.

(ID:218162)