Metallbearbeitung

Umfangreiches Know-how entscheidend für erfolgreiches Prägen und Rändeln

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Bild 4: Vielfältige Werkstücke mit unterschiedlichen Beschriftungsmöglichkeiten. Bild: Böni (Archiv: Vogel Business Media)

Beim radialen Prägen kann die Beschriftung bei laufender Spindel oder mit Zuhilfenahme der C-Achse in sehr kurzer Zeit ins Werkstück eingeprägt werden. Das heißt, die Prägerolle touchiert das Werkstück und durch die Drehbewegung dreht sich die Prägerolle bis zum Ende des Textes.

Prägen ohne Überschreiben der Beschriftung

Die Textlänge wird nur einmal abgerollt, womit ein Überschreiben der Beschriftung ausgeschlossen wird. Somit können auch Werkstücke unterschiedlichster Durchmesser mit der gleichen Prägerolle beschriftet werden. Nach dem Rückzug des Prägewerkzeuges dreht sich die Prägerolle wieder in die Ausgangsstellung zurück und ist somit wieder bereit für die nächste Prägung.

Konventionelle Prägelösungen erfordern für jeden Werkstückdurchmesser eine gleich große Prägerolle, was aber zur Folge hat, dass auch nur geringste Abweichungen in der Durchmessertoleranz zu einer Doppelbeschriftung führen und somit das Werkstück aussortiert werden muss.

Labile Werkstücke werden tangential geprägt

Andere Prägeformen sind kreisrundes Planprägen (der Text wird in kreisrunder Form axial auf Stirnseiten eingedrückt) oder Flächenprägen. Eine weitere spezielle Lösung von Böni ist das tangentiale Prägen am Umfang mit einer Gegenrolle, womit das Durchbiegen empfindlicher, labiler Werkstücke verhindert wird.

Diverse Sonderlösungen für das Prägen in Planflächen-Nuten wurden bereits realisiert. Ein spezieller Fall von einer Nut-Planprägung setzte voraus, dass das Prägewerkzeug ab einer gewissen Last zurückfedert. Auf modernen CNC-Ma-schinen kann mit Böni-Prägewerkzeugen zudem auch programmiert geprägt werden, also an einer bestimmten Stelle des Umfangs, an einem Flächenpunkt oder auf einem Sechskant.

Eduard Rüsing ist freier Fachjournalist in 76227 Karlsruhe. Mario Böni ist Marketingleiter der Böni AG, CH-8714 Feldbach.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:263949)