Suchen

Umformschmierstoff Umformen ohne Öl schützt die Umwelt

| Redakteur: Stéphane Itasse

Irmco hat als erster Schmierstoffhersteller eine weltweite Freigabe von Renault und Honda für einen ölfreien Umformschmierstoff erhalten, wie der Distributor LBI Oil Free mitteilt. Die Neuheit ist auch auf der Blechexpo 2013 vom 5. bis 8. November in Stuttgart zu sehen.

Firmen zum Thema

Erfolgreicher Näpfchen-Tiefziehversuch mit dem Irmco-Fluid 980 146.
Erfolgreicher Näpfchen-Tiefziehversuch mit dem Irmco-Fluid 980 146.
(Bild: LBI Oil Free)

Viele Unternehmen suchten nach Alternativen zum herkömmlichen „öligen Weg“. Entfettungs- und Entsorgungskosten sowie Arbeitsschutz, Absaugtechnik und Mineralölpreise belasteten zunehmend das Produktionsbudget.

In dieser Situation erfülle das Irmco-Fluid 980 146 alle Anforderungen, um sämtliche Umformoperationen mit hoher Leistung zu bedienen. Zudem verlängert der neuartige Umformschmierstoff auf wässriger Basis, in Verbindung mit einer bestimmten Polymertechnik (kein Kunststoff), laut Mitteilung die Werkzeugstandzeiten und lässt meist eine Weiterverarbeitung ohne Entfettung zu, auch beim Schweißen. Sollte das Entfetten für andere Anforderungen dennoch notwendig sein, könne die einfach mit Wasser oder leicht alkalischen Reinigern geschehen. Eine KTL-Verträglichkeit sei nach VDA230-201 gegeben, auch diverse Klebeverträglichkeiten seien positiv geprüft worden. Für die Innenlagerung biete er einen sehr guten Korrosionsschutz.

Ölfreier Umformschmierstoff hilft bei der Kostensenkung

Als chlorfreier Umformschmierstoff stelle Irmco Fluid kein Gefahrgut dar, zudem ergebe sich keine Belastung des Arbeitsplatzes mit schädlichen Abgasen oder Rauchen beim Schweißen. Somit besteht für das Bedienungspersonal auch ohne spezielle Arbeitsplatzabsaugung keine gesundheitliche Gefahr.

Die Schmierstoffmengen ließen sich durch Minimalmengenschmierung deutlich reduzieren, im Ergebnis erhalte der Anwender handtrockene Teile nach dem Umformen, Stanzen oder Biegen. Eine hohe Wirtschaftlichkeit sei auch durch Kostenreduzierung in den Folgeprozessen gegeben.

Irmco biete zusammen mit seinem Partner LBI Oil Free GmbH den Vorteil, dass sie passende Dosiersysteme für Interessenten bereitstellen. Somit könnten sie die Schmierstoffe schnell und unkompliziert testen.

LBI Oil Free auf der Blechexpo 2013: Halle 8, Stand 8005

(ID:42382288)