Moulding Expo 2019

Universaldrehmaschinen-(fast)-Zwillinge unter verschiedenem Kommando

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Optionales Zubehör für mittlere Stückzahlen

Die Universalität der Index B400 und Traub TNA400 beziehe sich nicht nur auf Kleinserien, sondern auch auf das wirtschaftliche Drehen mittlerer Losgrößen. So steht für den Anbau eines Stangenladers ein optionales Stangenpaket zur Verfügung, das aus einem erforderlichen Hohlspannzylinder und einer Werkstückabnahmeeinrichtung besteht. Als weitere Option bietet Index für Universalmaschinen eine elektrisch positionierbare, hydraulisch betätigte NC-Lünette an, deren Einsatz für die Außenbearbeitung langer Wellen sinnvoll sein kann, wie es weiter heißt. Ihre Positionierung erfolgt über die CNC.

Ergonomie erfreut den Bediener

Ob Einstiegsversion oder Varianten – die beiden Universalmaschinen überzeugen durch ihre konsequent ergonomische Ausführung, die ein einfaches Bedienen und schnelles Rüsten ermöglicht. Sie beginnt bereits bei der für beide Modelle typischen, klar strukturierten Verkleidung – ohne Knicke und Kanten.

Wie das Außenkleid fällt auch der Innenraum durch seine glatte Erscheinung auf – ohne Taschen und Ecken, in denen sich Späne verfangen und die Prozesssicherheit gefährden könnten. Ein um 45° geneigtes Schrägbett aus Mineralguss legt mit seinen besonders schwingungsdämpfenden Eigenschaften die Basis für eine hochpräzise Bearbeitung. Es ist als Monoblock ausgeführt, an dem sämtliche, durchgängig groß dimensionierten Führungen und Komponenten angebracht sind. Der schlanke Gesamtquerschnitt erlaube es dem Bediener, alle Rüstarbeiten in bequemer Nähe auszuführen. Unter dem Begriff Bedienerfreundlichkeit ist laut Index auch die integrierte Werkzeugvermessung mit optischem ATC einzuordnen, die sich seit vielen Jahren auf Traub-Maschinen bewährt hat und nun auch für Index-Modelle wie die B400 zur Verfügung steht.

(ID:45905309)