Anbieter zum Thema
Auch das riesige Einzugsgebiet der Usetec zwischen Rheinland, Ruhrgebiet und Benelux bemerkbar. „Gleich am ersten Messetag konnten wir ein Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum in die Niederlande absetzen“, freut sich Thomas Spaltenberger aus Karlsbad-Ittersbach.
Besucher aus Schwellenländern zeigen überraschendes Interesse an Reinigungsmaschinen
Unerwartet stark war der Andrang außerdem beim Reinigungstechnikspezialisten Hako aus Hürth. „Die Welt ist verrückt!“, kommentierte Harald Görgens den „Run“ auf die Ausstellungsstücke. „Als Verkäufer von Reinigungsmaschinen sind wir nicht immer gleich der erste Anlaufpunkt für die Besucher“, erläutert der Leiter des Gebraucht- und Mietmaschinenzentrums.
Er spricht von hochkarätigen Entscheidungsträgern, die sich nach Cleaning-Equipment erkundigt hätten. Aufgrund der Nähe der Messe zum Standort in Hürth war die Usetec für Hako ein Heimspiel.
Zwei russische Geschäftsleute fuhren direkt nach dem Gespräch in der Halle an den Firmensitz und schauten sich weitere Produkte an.
Auch Besucher aus Afrika und Nepal sind am Stand gewesen. „Das ist für uns die nächste Überraschung gewesen“, erzählt Görgens. „Normalerweise wird Entwicklungs- und Schwellenländern immer unterstellt, dass sie genügend günstige Arbeitskräfte haben – und daher keine professionelle Reinigungsausrüstung benötigen.“ Das wachsende Interesse beweise aber, dass sich in diesen aufstrebenden Ländern verstärkt der Thematik gewidmet werde.
Hochwertige Gebrauchtmaschinen schaffen Vertrauen
Zu den auf der Usetec zahlreich vertretenen Herstellerunternehmen gehört Kuka Roboter aus Augsburg. Der Anbieter von Automationssystemen stellt jährlich rund 10.000 Maschinen her. Etwa die Hälfte davon geht in den Automobilbereich, die anderen 50% in andere Industriebereiche wie Medizin oder Logistik.
Das Gebrauchtmaschinengeschäft hat eine wichtige Funktion bei der Kundenansprache. „Gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen können wir mit den vergleichsweise preisgünstigeren Produkten aus zweiter Hand bestehende Berührungsängste abbauen“, erklärt Michael Hauptmann, Referent Öffentlichkeitsarbeit bei Kuka. „Dadurch wird Vertrauen geschaffen und viele Gebrauchtmaschinenkäufer haben später sogar eine Neumaschine von uns erworben.“
(ID:26707660)