Anbieter zum Thema
2009 kommt das nächste Highlight: So präsentiert das Unternehmen neue Lösungen für Datenraten bis 10 Gigabit Ethernet und bringt hier eine völlig neuartige Produktfamilie 8-poliger M12-Steckverbinder auf den Markt. Weitere Highlights folgen: Der RJ Industrial 10G ermöglicht kürzeste Konfektionierungszeiten vor Ort. Ha-Vis pre-Link, der Link vor dem Link, ist ein Anschlusskonzept für High-Speed-Datenkabel, wie sie in Industrie- und Gebäudeverkabelungen eingesetzt werden.
Jenseits von Steckverbindern
Im Jahr 2016 gehört Harting wieder zu den Preisträgern des Hermes Awards. Diesmal für sein System Mica, eine offene und modulare Plattform als zentraler Baustein aus eingebetteter Hardware und Software für Industrie 4.0. Jede Mica (Modular Industry Computing Architecture) ist ein Mini-Industriecomputer, ein Cyber-Physical-System auf Open-Source-Basis. Ziel ist die Integrated Industry. So stellen Steckverbinder das verbindende Element zur Anlage dar. Via RFID beziehungsweise Sensorik gelangen die Daten zur Mica, die diese sammelt, auswertet und interpretiert. Schließlich ist Mica das Bindeglied zur Cloud.
Heute ist die Harting Technologiegruppe ein international führender Anbieter industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Power“, „Signal“ und „Data“ mit 13 Produktionsstätten und Niederlassungen in 43 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen, Komponenten für die Elektromobilität sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen unter anderem in der Automatisierungstechnik, Robotik und im Bereich Transport her. Rund 4200 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014/15 einen Umsatz von 567 Mio. Euro.
Auch bei weichen Faktoren punkten
Aber nicht nur bei der Entwicklung technologischer Highlights hat das Unternehmen die Nase vorn. Es wurde schon 2010 für sein Engagement in der Frauenförderung ausgezeichnet und war eines der ersten, die das Duale Studium unterstützten und förderten.Trotz seiner mittlerweile beachtlichen Größe ist Harting nach wie vor familiengeführt. Gemäß der Unternehmensvision, ein unabhängiges Familienunternehmen zu bleiben, ist die Leitung von einer Generation zur anderen auf die jetzt dritte übergegangen – und das soll auch weiter so bleiben.
(ID:44124114)