Kapp-Gruppe Verfahrensflexibilität ist Schlüssel zu wirtschaftlicher Hartfeinbearbeitung

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Die Kapp-Gruppe bietet innovative Technologien und Systeme zur Feinbearbeitung von Verzahnungen und Profilen für anspruchsvolle Kunden. Auf der Messe Metav 2010 zeigt das Unternehmen 3D-Animationen und einige Videoclips zu den Verzahnungszentren Kapp KX 500 Flex und Niles ZX 1000. Mit dem neu entwickelten Verzahnungszentrum KX 500 Flex können unterschiedliche Bearbeitungsaufgaben realisiert werden.

Anbieter zum Thema

Neben Anwendungen, die durchaus Seriencharakter haben, stehen auch klassische Lohnbearbeitungsaufgaben mit kleinsten Losgrößen im Fokus der Anwender. Als wesentliches Entscheidungskriterium für das Verzahnungszentrum KX 500 Flex zeigt sich laut Kapp das Konzept der Verfahrensflexibilität. Dieser Ansatz macht es möglich, auf einer Maschine sowohl Losgröße 1 als auch große Serien wirtschaftlich mit der geeigneten Schleiftechnologie zu bearbeiten.

Verzahnungszentrum hat Werkstückantrieb auf einem Rundtisch

Durch die Positionierung des Werkstückantriebs auf einem Rundtisch konnte eine optimale Beladbarkeit der Verzahnungsmaschine – manuell oder automatisiert – realisiert werden. Auf dem Rundtisch integriert ist auch die anwendungsspezifisch konfigurierbare Abrichteinrichtung.

Es stehen sowohl ein- als auch mehrspindelige Abrichteinrichtungen zur Verfügung, optional kann auch das Abrichten des Kopfkreisdurchmessers von Schleifschnecken separat durchgeführt werden. Höchste Flexibilität beim Wälzschleifen, so das Unternehmen, ermöglicht die Funktion des topologischen Abrichtens.

Verzahnungszentrum mit einheitlichem Bedienkonzept

Die Steuerungstechnik bietet ein einheitliches Bedienkonzept für unterschiedliche Bearbeitungsverfahren. Der Werkstückantrieb ermöglicht die Aufnahme verschiedenster Spannmittel und der Werkzeugantrieb die der unterschiedlichsten Werkzeuge. Dies alles macht das Verzahnungszentrum KX 500 Flex nach Einschätzung von Kapp zur wirtschaftlichsten Lösung für die Hartfeinbearbeitung von Verzahnungen im Durchmesserbereich bis 500 mm.

Kapp auf der Metav 2010: Halle 16, Stand B48

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:333312)