Anbieter zum Thema
Dabei ist die Konstruktion der Maschinen die entscheidende Basis für einen sehr schnellen, verketteten Gesamtprozess. Die VL-5-Maschinen verfügen über eine Pick-up-Spindel, die das Bauteil von einem umlaufenden Transportband entnimmt und in den Arbeitsraum der Maschine befördert. Dort werden sie von einer Seite per Drehprozess bearbeitet und wieder auf einem Förderband abgelegt.
Hohe Anforderungen an die Rüstfreudigkeit der Anlagen
Bei Laso werden die Teile anschließend in eine Umsetz- und Wendeeinheit transportiert, einmal umgedreht und direkt zum zweiten Drehzentrum transportiert. Dort erfolgt ebenso eine Aufnahme per Pick-up-Spindel und die andere Seite des Bauteils wird in gleicher Weise bearbeitet. Zusätzlich können Bohrprozesse und weitere spanende Verfahren innerhalb der beiden Maschinen durchgeführt werden.
Dieser Gesamtablauf ist sehr effektiv. Die Taktzeit für die Komplettbearbeitung eines Flügelrads beträgt zum Beispiel nur 48 s. Zusätzlich sorgt die vertikale Bearbeitung für Prozesssicherheit, weil durch den günstigen Spänefall keinerlei Spänenester auftreten. Das ist für den automatisierten und mannarmen Prozess von großer Bedeutung. Die Anlagen laufen im Zweischichtbetrieb rund 80 Stunden in der Woche – und das seit rund fünf Jahren ohne Probleme mit der Leistung oder der Bauteilqualität.
Ähnlich wichtig für die Ersatzteilspezialisten ist die Rüstfreudigkeit der Anlagen. In kürzesten Abständen kann die Maschine für ein neues Bauteil eingerichtet werden. Dabei machen sich viele Details der Emag-Konstruktion bemerkbar. So verfügen Maschinen einerseits über einen Werkzeugrevolver, der bei Laso mit bis zu zehn verschiedenen Tools bestückt wird und somit auch für komplexe Zerspanaufgaben gut gerüstet ist.
Gute Zugänglichkeit ermöglicht schnellen Werkzeugwechsel
Zudem sind die Anlagen mit ihren kurzen Wegen für die Bediener sehr gut zugänglich, sodass die Werkzeuge schnell und einfach gewechselt werden können. Besonders wichtig ist auch, dass neue Bediener kaum Eingewöhnungszeit an der Anlage benötigen und die Steuerung schnell verstehen. Gerade wenn Anlagen häufig neu eingerichtet werden müssen, ist das ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftlichkeit des Produktionsprozesses.
(ID:42216136)