Anbieter zum Thema
Auch eigentliche Laufverzahnungen, wie sie bei Starterkränzen benötigt werden, können präzise hergestellt werden. Die Universalität der Maschinen und des Werkzeugsystems erlaubt es, Hohlteile mit nahezu beliebigen Dimensionen in Durchmesser und Länge zu walzen.
Grob-Maschinen dank modularen Aufbaus sehr universell einsetzbar
Lamellenträgern wie sie beispielsweise in Kupplungen von Automatikgetrieben eingebaut sind, werden typischerweise mit dem Grob-Kaltwalzverfahren hergestellt, aber auch verzahnte Aluminium- oder Stahlblechrohre für Kardanantriebsstränge werden entsprechend mit diesem Verfahren gefertigt. Für die Bearbeitungen von Blechteilen wird aktuell die 12-NCT-Maschine eingesetzt.
Grob-Maschinen können durch ihren modularen Aufbau und ihre einfache Bedienung sehr universell und flexibel eingesetzt werden. Ein Wechsel vom einen zum anderen Werkstück ist beispielsweise in wenigen Minuten realisiert. Je nach Kundenbedürfnissen können die Anlagen sowohl manuell als auch automatisch betrieben werden.
Durch die verhältnissmässig geringen Werkzeugkosten und die sehr hohen Produktionsgeschwindigkeiten lassen sich die Maschinen äußerst wirtschaftlich nutzen.
Andreas Bretscher ist Verkaufs- und Marketingleiter und Andreas Muggli ist Verkaufsleiter für Deutschland bei der Ernst Grob AG in 8708 Männerdorf (Schweiz).
(ID:347010)