Antrieb Voith Turbo übernimmt BHS Getriebe GmbH
Heidenheim (si) - Voith Turbo, ein Konzernbereich der Voith AG, Heidenheim, plant rückwirkend zum 1. Januar 2007 die Übernahme des Getriebeherstellers BHS Getriebe GmbH mit Sitz in Sonthofen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart, teilte Voith am Dienstag mit, die Kartellbehörden müssen den Kaufplänen noch zustimmen.
Anbieter zum Thema
Die BHS Getriebe GmbH ist laut Mitteilung einer der weltweit führenden Hersteller von Turbogetrieben. Das Angebot umfasst neben Hochleistungsgetrieben auch Kupplungen und Rotordrehvorrichtungen, primär für die Energieerzeugung, die Förderung und den Transport von Öl und Gas sowie die chemische und petrochemische Industrie. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2006 mit rund 310 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 69,0 Mio. Euro.
BHS Getriebe bleibt eigenständige Gesellschaft
Geplant ist, die BHS Getriebe GmbH innerhalb des Konzerbereiches Voith Turbo als eine Produktgruppe des Geschäftsbereichs Industrie zu führen. Das Unternehmen wird als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Voith Turbo BHS Getriebe GmbH firmieren. Die Geschäftsführung übernehmen die heutigen BHS Getriebe Geschäftsführer Dieter Groher und Lothar Hennauer, der Firmensitz bleibt in Sonthofen.
Durch die Übernahme bündeln Voith Turbo und die BHS Getriebe ihr Know-how im Bereich von Planeten- und Turbogetrieben, heißt es. Dies eröffne Wachstumspotenziale in den gemeinsam bearbeiteten Märkten. Die internationalen Vertriebs- und Servicestrukturen von Voith Turbo und BHS Getriebe sollen durch die Möglichkeit der Zusammenarbeit zusätzliche Wachstumschancen bieten.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Weitere Informationen
(ID:215088)