Schwarzwälder Sahnestück Volles Haus bei den Technologie-Tagen von Arburg

Quelle: Arburg 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Über 5.100 Gäste haben sich die Technologie-Tage 2024 bei Arburg in Loßburg nicht nehmen lassen. Lesen Sie hier, was Begeisterung auslöste und gezeigt wurde ...

Arburg hat die Technologie-Tage 2024 mit gutem Verlauf abgeschlossen, heißt es. Hier ein Blick in die Präsentationshalle. Über 40 Exponate in Sachen moderner Kunststoffverarbeitung konnten live erlebt werden. Hier kommt ein kleiner Überblick über die beliebtesten davon ...(Bild:  Arburg)
Arburg hat die Technologie-Tage 2024 mit gutem Verlauf abgeschlossen, heißt es. Hier ein Blick in die Präsentationshalle. Über 40 Exponate in Sachen moderner Kunststoffverarbeitung konnten live erlebt werden. Hier kommt ein kleiner Überblick über die beliebtesten davon ...
(Bild: Arburg)

Wie Arburg meldet, ist man sehr zufrieden mit dem Zuspruch zu den diesjährigen Technologie-Tagen am Hauptsitz Loßburg. Trotz eines schwierigen Umfelds und im Vorfeld von kunststofftechnischen Großmessen in Nordamerika und Asien, ließen es sich weit über 5.000 Besucher nicht nehmen, das Event zu besuchen. Die Technologie-Tage gibt es nun seit 25 Jahren. Jetzt, so betont Arburg, hat man die 100.000-Gäste-Marke geknackt, die im Lauf der Jahrzehnte in den Schwarzwald gekommen sind. Insgesamt konnte man über 40 Exponate bestaunen. Erfahren Sie im Folgenden, welche Highlights man dort in Sachen Kunststoffverarbeitung erleben konnte ...

Energiesparende Golden Edition zu wirtschaftlichen Spritzgießen

Wer auf der Suche nach einer hydraulischen Einstiegsmaschine zu einem äußerst attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bei gleichzeitig sicherer hoher Performance und deutlich reduziertem Energiebedarf war, wurde von Arburg mit einer interessanten Neuheit überrascht. Denn ab sofort verfügen alle hydraulischen Allrounder Golden Edition in den Größen 420 bis 570 optional über 2-Kreis-Pumpen-Technik mit Arburg Servohydaulik (ASH). Aufgrund von energieoptimierten und drehzahlgeregelten Servomotoren lässt sich damit prozessabhängig der spezifische Energiebedarf um bis zu 50 Prozent reduzieren, heißt es. Die Baugrößen 270 und 320 sollen dann ab Ende 2024 damit ausgerüstet sein. Premiere feierte auf den Technologie-Tagen 2024 ein Allrounder 470 C Golden Edition ASH mit 1.000 Kilonewton Schließkraft.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Antworten für mehr Effizienz beim Kunststoff-Spritzgießen

Im Rahmen der Arburgsolutionworld erfuhren die Besucher der Technologie-Tage 2024 auch, welche Stellhebel es gibt, um in der eigenen Spritzgießproduktion die Effizienz zu steigern und damit Kosten zu senken. An sechs Stationen rund um eine plakative LED-Säule konnte man sich dabei individuell beraten lassen und erfuhr beispielsweise mehr über den „Action Plan: Energy“, das Leitrechnersystem ALS, das damit vernetzbare Kundenportal Arburgxworld sowie über die Gestica-Steuerung mit ihren „intelligenten“ Assistenz- und Pilotfunktionen. Auf großes Interesse sei auch der Impulsvortrag „Enabling your future – smarte und systemorientierte Lösungen“ der beiden Geschäftsführer Gerhard Böhm und Guido Frohnhaus gestoßen. Rund 300 Gäste kamen zu den drei Keynotes mit anschließender Diskussionsrunde.

Mehr zum Kundenportal Arburgxworld und den Vorteilen

Die zahlreichen Features des Kundenportals Arburgxworld – und hier insbesondere die neue Premium-App „Ask Arburg“ gelten auch als Besuchermagnete. Diese bieten jahrzehntelange Arburg-Erfahrung gepaart mit künstlicher Intelligenz (KI). Das Systeme werde auch kontinuierlich erweitert. Die App, die wie das bekannte Large Language Modell „ChatGTP“ funktioniert, wird kontinuierlich mit neuen Inhalten befüllt und beantwortet sukzessive alle Fragen rund um das Produkt- und Dienstleistungsspektrum von Arburg, das Spritzgießen, die additive Fertigung, die Automatisierungsmöglichkeiten, um digitale Produkte sowie in puncto Schulungen und Service. Das Arburg-Leitrechnersystem, das es ab sofort in der neuen Version ALS 8.0 gibt, ist dabei das zentrale MES für Kunststoffverarbeiter. Damit können sie die gesamte Fertigung digital planen und steuern und die OEE-Kennzahl (Overall Equipment Effectiveness) um durchschnittlich rund 26 Prozent steigern, wie eine repräsentative Umfrage ergeben hat. Wer sich darüber hinaus für den Remote Service von Arburg, die verfügbare „Ready2Go“-Maschinen oder für Retrofits interessierte, war im Servicebereich genau richtig.

(ID:49969031)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung