Anbieter zum Thema
Industrieklebstoffe für Multi-Material-Anwendungen
Die Automobilhersteller substituieren in zunehmendem Maße Stahl durch faserverstärkte Kunststoffe, was einen wachsenden Bedarf an effizienten Lösungen zum Verkleben hybrider Materialkombinationen mit sich bringt. Um die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten in modernen Leichtbaukarosserien zu bewältigen, braucht der Markt einen Klebstoff, der sowohl hohe Festigkeit als auch hohe Elastizität bietet.
Henkel hat dafür den neuen Klebstoff Loctite UK 2015 entwickelt, der auf einer 2K-Polyurethantechnolologie basiert. Dieser Klebstoff eigne sich ideal für tragende Karosseriebauteile, egal ob aus faserverstärkten Kunststoffen oder elektrolytisch beschichtetem Stahl beziehungsweise Aluminium.
Gut geprüft, was ewig bindet...
Auf der JEC führt Henkel mit Loctite FRP 2000 außerdem eine neue Binder-Technologie ein, die ausgezeichnete Verträglichkeit mit Polyurethan- und Epoxid-matrixharzen bietet. Der Binder kann im Preformprozess aufgrund seiner hohen mechanischen Festigkeit sehr sparsam eingesetzt werden und eignet sich gut für komplexe Formteile.
Darüber hinaus zeigt das Unternehmen auf der Messe ausgewählte Produkte seiner Loctite Frekote Serie, einschließlich Werkzeugreiniger, Formversiegler und Trennmittel, die alle perfekt auf den Einsatz zusammen mit Loctite MAX Harzen in Closed-Mold-Verfahren wie RTM abgestimmt sind.
Fachvortrag ergänzt Henkel-Informationen auf der JEC
Henkel zielt mit seinen hochleistungsfähigen Matrixharzen und Klebstoffen für Composite auf eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen im Automobil- und anderen Industriesektoren. Die Beispiele reichen von Strukturbauteilen, wie im Bereich der Karosserie, über lackierbare Außenteile, wie Dächer, bis hin zu Fahr-werks- und Antriebsstrangkomponenten, einschließlich Räder und Gelenkwellen.
In einem technischen Vortrag während der Messe am Donnerstag, dem 8. März, um 12:30 Uhr in Halle 5A, spricht Frank Kerstan, Global Program Manager, Automotive Composites, über den Fortschritt bei Matrixharzen und Klebstoffen für die Automobilgroßserienproduktion.
(ID:43911293)