Nabtesco Vom Komponenten- zum Systemlieferanten

Redakteur: Stefanie Michel

In Zukunft wird Nabtesco nicht mehr nur als Hersteller von Zykloidgetrieben, sondern als Systemlieferant in Erscheinung treten. Das Unternehmen möchte ganzheitliche Lösungen für die antriebstechnischen Herausforderungen seiner Kunden bieten.

Anbieter zum Thema

Mit dem Umzug auf ein größeres Werksgelände hat die „In-House“-Montage der RH-N-Zykloidgetriebe sowie die Fertigung kundenspezifischer Lösungen begonnen.
Mit dem Umzug auf ein größeres Werksgelände hat die „In-House“-Montage der RH-N-Zykloidgetriebe sowie die Fertigung kundenspezifischer Lösungen begonnen.
(Bild: Nabtesco)

Im ersten Schritt wurden bei Nabtesco unter dem Stichwort „Local Sourcing“ lokale Engineering-Kapazitäten aufgebaut. Lieferanten in Europa und Deutschland übernehmen nun die Fertigung und Montage der Exzentergetriebe. Bei der deutschen Niederlassung wurde zudem die Mannschaft an Konstrukteuren und Ingenieuren verstärkt.

Nabtesco liefert Getriebe und Engineering

„Wir stellen dem Kunden nicht nur das eigentliche Getriebe zur Verfügung, sondern bieten auch das entsprechende Engineering an, indem wir uns auch um die Auslegung und Montage kümmern“, erklärt Daniel Obladen, Sales General Nabtesco Precision Europe. Mit dem Standortwechsel auf ein größeres Gelände in Düsseldorf im August letzten Jahres hat Nabtesco Precision Europe bereits die Montagekapazitäten vor Ort erweitert. Zusätzlich wurden auch Prüfvorrichtungen und weitere Maschinen installiert. Die „In-House“-Montage der RH-N Serie sowie kundenspezifischer Lösungen hat bereits begonnen.

Mittelfristig wird Nabtesco auch die elektrische- und steuerungstechnische Expertise seines Teams ausbauen. „Wir liefern dann vormontierte Teilsysteme und der Kunde muss sie nur noch einbauen“, beschreibt Obladen die Zukunftsvision des Unternehmens.

(ID:43333235)