HSI Vorkonfigurierte Softwaremodule für die präzise Werkstattsteuerung

Autor / Redakteur: Lutz Stähr / Peter Königsreuther

Hohe Planungssicherheit im Fertigungsablauf ist die Basis für eine wirtschaftliche Produktion. Eine wichtige Voraussetzung dazu liefern sowohl übersichtliche als auch exakte Arbeitspläne. Deshalb steigt der Bedarf an Software zur effizienten Steuerung von Werkstatt und Werkzeugbau unterhalb der ERP-Ebene.

Anbieter zum Thema

In einer generierten Werkzeugliste sind die Komponenten mit den Formelementen schon dimensioniert und die Material- und Kaufteilkosten berechnet. (Bild: HSI)
In einer generierten Werkzeugliste sind die Komponenten mit den Formelementen schon dimensioniert und die Material- und Kaufteilkosten berechnet. (Bild: HSI)

HSI präsentiert seine intelligenten Softwaresysteme wie Hsplan, Hskalk, Hsmont, die dem Bedarf an Steuerungsprogrammen für die Fertigung nachkommen. Die Programme dienen zur Ermittlung exakter Planzeiten und helfen beim Anlegen zuverlässiger Arbeitspläne.

Software für die Fertigung lässt sich schnell integrieren

Der User profitiert von der umfangreichen Erfahrung des Softwarehauses, das diese Produkte aus vorkonfigurierten Modulen für nahezu alle mechanischen Bearbeitungsverfahren aufgebaut hat. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades lässt sich die Integration innerhalb von fünf bis zehn Manntagen bewerkstelligen.

Aus den bisherigen Messekontakten und der Resonanz des Marktes erwarten die Experten von HSI vermehrt Fragen, welche auf eine übergreifende Wertstromanalyse, auf die Gestaltung der Kostenstruktur (Cost Design), aber auch auf die Ermittlung der Herstellkosten bei einer eventuellen Fremdvergabe der Fertigungsprozesse abzielen. Da sich auch Nachfrage nach handhabbaren Steuerungssystemen für die Werkstatt unterhalb der ERP-Ebene (Enterprise Resource Planning) abzeichnet, stellt HSI das dazu passende Softwarepaket Hsauftrag vor. Hierbei handelt es sich um eine schlankes Programm, dessen Fokus strikt auf dem Bereich Terminierung, Kapazitätsvorschau, Rückmeldung, Auftragsfortschritt sowie Nachkalkulation liegt.

Mit Hsauftrag haben Meister und Werkstattleiter die Möglichkeit, die Fertigungskapazitäten gleichmäßig auszulasten. Dabei bietet insbesondere das Plantafelmodul eine informative und aussagekräftige Darstellung der Termin- und Kapazitätssituation. Hier wird arbeitsplatz- und auftragsbezogen der aktuelle Stand der Produktionsplanung dargestellt. Auf einen Blick sieht der Anwender alle Über- und Unterkapazitäten und kann schnell die notwendigen Umplanungen vornehmen.

Die passenden Systeme für SAP-Anwendungen

Einen Schwerpunkt der Präsentation, die auch auf der Metav 2012 stattfinden wird, bildet die exakte Ermittlung von Planzeiten im SAP-Umfeld. Der große Vorteil besteht darin, dass ein Systemwechsel zur Planzeitenermittlung und eine redundante Datenhaltung der Arbeitspläne entfallen.

(ID:31318130)