Vorteile der Ethercat-Box für Profinet nutzen

Mit der Ethercat-Box EP9300 steht nun ein Gateway zu Profinet-RT zur Verfügung. Dadurch lässt sich das I/O-System der Ethercat-Box als durchgängige IP-67-Lösung auch im Profinet-Umfeld einsetzen.

Anbieter zum Thema

Mit der Ethercat-Box EP9300 können Profinet-Anwender die Vorteile des Ethercat-I/O-Systems, wie flexible Topologie, große Signalvielfalt und kurze I/O-Updatezeiten, nutzen.
Mit der Ethercat-Box EP9300 können Profinet-Anwender die Vorteile des Ethercat-I/O-Systems, wie flexible Topologie, große Signalvielfalt und kurze I/O-Updatezeiten, nutzen.
(Bild: Beckhoff)

Die IP-67-geschützte Ethercat-Box EP9300-0022 verbindet Profinet-RT mit den dezentral im Feld installierbaren Ethercat-I/O-Modulen. Dies erweitert das übergeordnete Netz – komplett schaltschranklos – um eine unterlagerte, extrem leistungsfähige und ultraschnelle I/O-Lösung, so der Hersteller. Dabei werden die Telegramme von Profinet RT auf Ethercat und umgekehrt umgesetzt, sodass sich die Ethercat-Box-Module nahtlos einfügen, heißt es.

Die Anbindung der schock- und vibrationsfest vergossenen Ethercat-Box EP9300 an Profinet erfolge über eine d-codierte M12-Buchse. Das I/O-System besteht aus einer Ethercat-Box EP9300, an die, abhängig von der jeweiligen Prozessdatengröße, zahlreiche digitale und analoge Standard-Ethercat-Box-Module angeschlossen werden können, heißt es weiter.

IP-67-I/Os für alle Anwendungen

Mit den drei Ethercat-Box-Reihen EP, EQ und ER stehe ein äußerst breites Spektrum an dezentral im Feld platzierbaren IP-67-I/Os zur Verfügung. Dies reiche von Standard-Digital-I/Os bis hin zu komplexeren Ausführungen, wie Schrittmotormodulen oder Modulen für hochkomplexe Messtechnikaufgaben.

Den vielfältigen Anforderungen in den unterschiedlichsten Industrieanwendungen werden die Module durch die entsprechende Gehäusevariante gerecht. Die EP-Serie im Kunststoffgehäuse sei prädestiniert für feuchte, schmutzige oder staubige Umgebungsbedingungen im allgemeinen Maschinenbau, in der Montagetechnik sowie im Halbleiter- und Logistikumfeld.

Die Modulserie EQ, mit Edelstahlgehäuse und Schutzart IP 69K, ist für Anwendungen in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie konzipiert. Die durch das vollkommen vergossene Zinkdruckguss-Gehäuse besonders robusten Module der ER-Serie eignen sich ideal für extrem raue Industrie- und Prozessumgebungen, zum Beispiel bei Pressenanlagen und Metallgießereien sowie im Automotive-Umfeld beziehungsweise bei auf Schweißspritzerbeständigkeit angewiesenen Robotik-Applikationen, so der Herstreller. MM

* Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, 33415 Verl

(ID:43556577)