Mikron Vorteile von Bearbeitungszentrum und Transfersystem vereint

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Vielseitigkeit der Fertigungsmöglichkeiten und äußerst schnelle Teilewechsel nennt Mikron als wesentliche Vorteile der Bearbeitungssysteme Ideo 2 (Bilder 1 bis 4).

Anbieter zum Thema

Wie erläutert wird, ermöglicht das innovative Konzept dem Nutzer eine ebenso hohe Vielfalt aufeinander folgender Bearbeitungsschritte wie rund oder linear getaktete Transfersysteme. Zugleich realisiert es eine den Bearbeitungszentren vergleichbare Flexibilität. Im Gegensatz zu beiden Bearbeitungssystemen vermeidet es deren jeweiligen Flexibilitäts- beziehungsweise Effizienznachteil. Grundlage dafür bildet laut Mikron das einzigartige Spannkonzept, das die Drehung der A- und der B-Achse um jeweils 360° zulässt.

Teile in einer Aufspannung komplett fertigen

Nahezu alle Gusswerkstücke sowie geschmiedete oder vorbearbeitete Teile fertigen die Bearbeitungssysteme Ideo komplett in einer einzigen Aufspannung. Form- oder kraftschlüssig spannt der Metallfachmann das Werkstück in die Vorrichtung, die auf minimaler Fläche aufsetzt und automatisch öffnet und schließt. Werkstückspanntechnik und Spannkraft sind wählbar. Praktisch alle Positionen erreicht das Werkzeug in kürzester Zeit mit hoher Positioniergenauigkeit, so Mikron. Die Achsbeschleunigung von 1 g und das automatische Werkzeugwechselsystem gewährleisten eine äußerst kurze Span-zu-Span-Zeit. Lediglich 1,6 s dauert der Wechsel der Werkzeuge zum Schruppen, Fräsen und Bohren, Schlichten oder Reiben.

Für Losgrößen zwischen 50 und 5000 Teile besonders geeignet

Das zweimodulig konzipierte Bearbeitungssystem eignet sich laut Mikron insbesondere für Losgrößen zwischen 50 und 5000. Der Fertigungsspezialist entscheidet anhand des konkreten Anforderungsprofils, ob er die Bearbeitungsschritte für ein und denselben Werkstücktyp auf beide Module aufteilt oder ob die beiden Module unabhängig voneinander verschiedene Werkstücke fertigen. Er kann mit der Ideo 2 zwei identische Fertigungslinien parallel betreiben oder auch in nur einem Modul fertigen, während er das zweite umrüstet.

Die Präzision des Ideo-Bearbeitungssystems basiert auf seine extrem robuste, kompakte Konstruktion sowie die integrierte Funktion zum Temperaturausgleich, betont Mikron. Bei Bedarf erhält der Anwender auch schlüsselfertige, teilespezifisch konzipierte komplette Fertigungsinseln inklusive Werkzeugen, CNC-Programmen sowie Roboter-basierten Be- und Entladesysteme.

(ID:276650)