Hannover-Messe 2009 Walther-Präzision beteiligt sich mit Werkzeugwechselsystem an der Robotation Academy

Redakteur: Rüdiger Kroh

Mit ihrem flexiblen Werkzeugwechselsystem beteiligt sich die Walther-Präzision Carl Kurt Walther GmbH & Co. KG als Techniksponsor an der Robotation Academy der Hannover-Messe. Die

Anbieter zum Thema

Mit ihrem flexiblen Werkzeugwechselsystem beteiligt sich die Walther-Präzision Carl Kurt Walther GmbH & Co. KG als Techniksponsor an der Robotation Academy der Hannover-Messe. Die Anfang 2009 von der Deutschen Messe AG in Kooperation mit der Volkswagen Coaching GmbH gegründete Hersteller-übergreifende Akademie wird ganzjährig Schulungen für Mitarbeiter aus der Produktion durchführen.

Das Werkzeugwechselsystem Tool Master ist gleich am Eingang der über 2500 m2 großen Fabrikzelle ausgestellt. Während der Hannover–Messe ist die Ausstellung durchgehend geöffnet. „Wir sind stolz, unsere Werkzeugwechsler-Technik hier Seite an Seite mit namhaften Roboter-Herstellern in einem Umfeld zeigen zu können, welches das Einsatzumfeld bei großen Automobilherstellern transparent wiedergibt“, sagt Uwe Kassner, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei Walther-Präzision.

„Unser System ist weltweit in solchen Roboteranlagen bei allen namhaften Automobilherstellern im Einsatz. Branchenübergreifend ist das Automatisierungspotenzial aber noch lange nicht ausgeschöpft“, so Kassner weiter.

In der Robotation Academy ist der Tool Master 500 mit Roboter- und Werkzeugseite für die Anwendung in der Automobilindustrie zu sehen. Im Durchschnitt findet in einer Automobil-Fertigung etwa alle zwei Minuten je Roboter ein Werkzeugwechsel statt. Eine Besonderheit des Tool Master ist die kurze Wechselzeit von rund 2,5 s pro Werkzeug.

Die Ausstattung der Werkzeugwechsler ist dabei besonders auf die hohen Sicherheitsbedürfnisse ausgerichtet: Durch eine spezielle Verriegelungstechnik bleibt das System auch bei Druckabfall spielfrei. Zusätzlich gewährleistet ein zweikanaliges Elektrobauteil maximale Sicherheit im Kupplungs- und Verriegelungsprozess, betont das Unternehmen. Mit der Wechselwiederholgenauigkeit von ±0,03 mm werden zusätzlich alle Forderungen einer auf Genauigkeit getrimmten 6-Sigma-Produktion erfüllt.

Damit die Werkzeuge im Betrieb sicher abgelegt und gewechselt werden können, stehen verschiedene Ablagen und Pickup-Stationen zur Aufnahme der Werkzeuge am Roboterarbeitsplatz zur Verfügung. Der Tool Master ist modular im Baukastensystem aufgebaut und kann mit Anbauelementen für unterschiedliche Medien ausgerüstet werden: Kühlwasser, Druckluft sowie hydraulische und elektrische Energieträger.

Auf der Hannover-Messe präsentiert Walther-Präzision sein Produktspektrum an Schnellwechselkupplungen sowie Dockingsysteme und Werkzeugwechsler in Halle 20, Stand B11.

Robotation Academy auf der Hannover-Messe 2009: Pavillon P36

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:297154)