Werkzeugsysteme PKD-Werkzeug für den präzisen Schuss
Anbieter zum Thema
Die Ulmer Traditionswaffenschmiede Carl Walther GmbH entwickelt und produziert Sportgeräte, die weltweit einen exzellenten Ruf genießen. Zur Fertigung setzt Walther auf einen hochmodernen Maschinenpark und Präzisionswerkzeuge der Paul Horn GmbH.
Kniend – liegend und stehend: Dies sind die Anschlagsarten für den olympischen Dreistellungskampf im Kleinkaliberschießen. Für die präzisen Schüsse ist neben einer ruhigen Hand und der richtigen Schießtechnik eine sehr genaue Sportwaffe für einen erfolgreichen Wettkampf entscheidend.
„Wir setzen schon sehr lange auf die Werkzeugsysteme von Horn. Dazu gehören beispielsweise Nutenfräser, Schaftfräser und PKD-Fräser sowie verschiedene Drehwerkzeuge“, so der Walther-Prozessplaner Ronny Buchholz. Für das Schlichten des Systemkastens der KK-Gewehre setzt das Walther-Team auf den Horn-PKD-Planfräser DTM 1710. Der Systemkasten ist das zentrale Bauteil des Gewehrs. Alle weiteren Bauteile wie Abzugseinheit, Lauf und Schulterstütze sind daran montiert. Ein hohes Augenmerk liegt dabei auf der Oberflächengüte. „Am Systemkasten sind alle äußeren Flächen Sichtflächen. Hier lädt der Schütze die Waffe, alle Aufmerksamkeit liegt auf diesem Bauteil. Eine dementsprechend gute Oberfläche ist unser Qualitätsanspruch“, so Buchholz.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen