Drucklufterzeugung

Wassereingespritzte Schraubenkompressoren liefern saubere Druckluft

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Gerade dem dritten System, das eigentlich schon seit vielen Jahren am Markt bekannt ist, aber in der Vergangenheit immer wieder ein leicht negatives Image hatte, wurde in letzter Zeit sehr viel Aufmerksamkeit seitens der Kompressorenhersteller gewidmet, insbesondere im Bereich der Materialoptimierung und Weiterentwicklung der Wasseraufbereitung. Heutzutage ist das Produkt „wassereingespritzte Schraube“ genauso „state of the art“, wie die seit vielen Jahren im Markt etablierten öleingespritzten Systeme.

Wasser- und öleingespritzte Schraubenkompressoren basieren konstruktiv nahezu auf dem gleichen, einstufigen Verdichtungssystem und unterscheiden sich, stark vereinfacht dargestellt, nur in der Art des eingesetzten Mediums zur Kühlung, Schmierung und Abdichtung der Verdichterstufe (Bild 1).

Einfaches und funktionelles System hat viele Vorteile

Das Gehäuse des einstufigen, wassereingespritzten Verdichters besteht aus einer nicht rostenden Legierung und umfasst die beiden verdichtenden Rotoren (Haupt- und Nebenläufer). Die niedrigsten Verdichtungsendtemperaturen sind kleiner als 60 °C und damit nahe an der isothermen, sprich wirtschaftlichen Verdichtung. Ein kompakter Antriebsmotor (SCD-Motor, Schutzart IP55 ISO F) arbeitet hocheffizient, ist leistungsstark und betriebssicher.

Der integrierte Kältetrockner realisiert drei Funktionen: Er fungiert als „Frischwasserproduzent“ für die permanente Erzeugung und den Austausch des benötigten Kühlwassers, ist verantwortlich für die optimale biologische und chemische Wasserqualität und sorgt für trockene Druckluft beim Eintritt ins Druckluftnetz.

SCD-Frequenzumrichter arbeitet nach EMV-Richtlinien

Weiterhin gewährleistet ein geschlossener Wasserkreislauf mit eigenständiger, integrierter Wasseraufbereitung eine mehrstufige Abscheidung für trockene Druckluft. Die verlustfreie Kraftübertragung wird durch den SCD-Direktantrieb gegeben. Dass der SCD-Frequenzumrichter nach EMV-Richtlinien arbeitet, ist selbstverständlich. Nicht zuletzt überwacht und dokumentiert die sogenannte Air Control die Prozesse (Bild 2).

Bei den wassereingespritzten Schraubenkompressoren der Baureihe Lento wird innerhalb des Verdichtungsprozesses nur Wasser, der natürlichste aller Rohstoffe, anstelle von Öl zur Kühlung, Schmierung und Abdichtung eingespritzt.

(ID:351317)