Mapal Wechselkopfbohrer verkürzt Bearbeitungszeit um 54 %
Mapal hat den Wechselkopfbohrer TTD für den Bereich des Vollbohrens auf den Markt gebracht. Mit einem Fokus auf hochpräzisen, sehr stabilen Trennstellen sei es gelungen, den Einsatz des teuren Hartmetalls auf den Werkzeugkopf zu beschränken.
Anbieter zum Thema

Die Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG aus Aalen bietet für alle Anwendungsgebiete im Bereich von Wechselkopfsystemen hochproduktive Systeme, die monolithischen Werkzeugen in nichts nachstehen, wie der Hersteller betont.
So hat das Unternehmen den Wechselkopfbohrer TTD für den Bereich des Vollbohrens auf den Markt gebracht. Mit einem Fokus auf hochpräzisen, sehr stabilen Trennstellen sei es gelungen, den Einsatz des teuren Hartmetalls auf den Werkzeugkopf zu beschränken und die Bearbeitungen insgesamt stabil und präzise auszuführen.
Torque-Transfer-Schnittstelle ermöglicht optimale Drehmomentübergabe
Im Mittelpunkt des Wechselkopfbohrers TTD steht die Torque Transfer Schnittstelle (TTS), die nach Herstellerangaben eine optimale Drehmomentübergabe ermöglicht und dabei gleichzeitig hohe Wechsel- und Rundlaufgenauigkeiten erreicht.
Wie das Unternehmen mitteilt, kann so der TTD das Leistungsniveau eines Vollhartmetallbohrers zu geringeren Kosten erreichen. Ein deutliches Einsparpotenzial realisiere der Wechselkopfbohrer TTD aber durch die Verdoppelung der Vorschubgeschwindigkeit im Vergleich zum vorher eingesetzten Vollhartmetallbohrer. Mit 1430 mm/min und 140 m/min Schnittgeschwindigkeit können 200 Bohrungen prozesssicher mit einem Wechselbohrkopf bearbeitet werden.
In einem Anwendungsfall aus der Stahlbearbeitung werden Gegenhalter für Abkantmaschinen aus ST52 mit dem Wechselkopfbohrer TTD gebohrt. Je Bauteil sind 83 Bohrungen mit 20 mm Durchmesser und einer Länge von 106 mm einzubringen.
TTD-Einsatz reduziert Arbeitszeit beträchtlich
Durch den Einsatz des TTD konnte die Bearbeitungszeit von 39,7 auf 18,1 s reduziert werden, das entspricht einer Verkürzung der Bearbeitungszeit um 54 %. Zusammen mit einer Standwegerhöhung um 77 % und bezogen auf die Jahresproduktionsmenge des Kunden reduziert der TTD die Kosten pro Bohrung um 60 %.
(ID:39281980)