Bürkert

Weiterentwickeltes Flipperventil ist rückstandsfrei spülbar

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Flipperventile weisen konstruktionsbedingt ein etwas höheres internes Volumen auf als Ventile vergleichbarer Größe, die mit Membrantechnik arbeiten. Dieses höhere Volumen wurde bislang als Nachteil der Flipperventil-Technik betrachtet – vor allem im Hinblick auf seine Reinigungsmöglichkeiten.

Flipperventile verhindern Kreuzkontamination

Bei den Flipperventilen der zweiten Generation sind diese Nachteile überwunden. In der Entwicklungsphase zeigten die FEM-Berechnungen wie das Gehäuse des neuen Ventils gestaltet werden musste, um Rückstände und damit Kontaminationen im Ventil auszuschließen. Verschiedene Geometrien, Kanal- und Ventilsitzpositionen wurden auf ihre Eignung hin simuliert und schrittweise optimiert.

Durch die aus diesen Berechnungen und Simulationen resultierende Formgebung erreichen die Strömungslinien des neuen Ventils jeden Ort des Fluidraums, und es gibt keine Bereiche, die nicht vom Spülmedium erreicht werden. So wird der Verbrauch teurer Reagenzien minimiert und Kreuzkontamination verhindert, bei gleichzeitiger Steigerung der Prozesssicherheit.

Flipperventil punktet mit Schaltzeiten und hoher Wiederholgeschwindigkeit

Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist das neue mediengetrennte Flipperventil 6650 mit nur 4,5 mm Baubreite und hervorragenden Spüleigenschaften (Bilder 1 und 2 – siehe Bildergalerie). Es vereint sehr kurze und verlässliche Schaltzeiten mit einer hohen Wiederholgenauigkeit und verbessertem Durchflusswerten.

Durch die kleinen Abmessungen können Hersteller von Geräten und Anlagen mehr Ventile auf kleinerem Raum platzieren und erreichen so eine höhere Funktionalität. Und durch kleinere Geräte sinken letztendlich auch die Laborkosten bei den Anwendern.

Das neue Flipperventil kombiniert somit die Vorteile beider Konstruktionsprinzipien und empfiehlt sich besonders für den Umgang mit Medien im Zusammenhang mit Mikrotiterplatten, wo das kleine Anreihmaß und genaue Dosierung besonders gefordert sind.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:24933420)