Krise auf Rädern

Weltweit leiden die Autohersteller an schwacher Konjunktur

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der profitabelste Autokonzern kommt aus Südkorea

Mit 13,1 Prozent war Kia im letzten Halbjahr der profitabelster Autokonzern der Welt. Die Südkoreaner führen die Rangliste vor Mercedes (10,9 Prozent) und BMW (10,8 Prozent) an, die bei der Marge im Vorjahresvergleich Federn lassen mussten. Auch die Marge des E-Auto-Herstellers Tesla hat sich im betrachteten Zeitraum quasi halbiert – und zwar von 10,5 auf 5,9 Prozent.

Schmalhans-Küchenmeister schwingt das Zepter

Die EY-Experten kommen zu dem Schluss, dass die Party, die die Autoindustrie bisher gefeiert hat, vorbei ist. Denn der negative Trend beim Automobilabsatz beschleunigte sich zuletzt sogar noch. Nach einem Rückgang um 0,6 Prozent im ersten Quartal betrug das Minus von April bis Juni schon 3,3 Prozent. Eine schnelle Verbesserung zeichne sich nicht ab. Die Konjunktur schwächt und die Kaufbereitschaft der Kunden ist niedrig, was auch so bleiben dürfte. Hinzu kämen die unsichere Zukunft des Verbrennungsmotors und hausgemachte Probleme, wie teure Software-Fehlschläge. Was also tun? Sollen die Autohersteller weiterhin erhebliche Summen in die Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge stecken, oder sich auf Verbrennermodelle konzentrieren, die momentan deutlich stärker nachgefragt werden? Keine leicht zu beantwortende Frage, in diesen Zeiten ...

(ID:50138829)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung