Lasertechnik Wenn Kunst und Technik im Licht erstrahlen

Autor / Redakteur: ARmin Gropp / Dietmar Kuhn

Die Erlas Erlanger Lasertechnik GmbH veranstaltete in ihren Räumlichkeiten zusammen mit dem Fürther Maler Bernd Kaag eine Vernissage zum Thema „Licht als Werkzeug“. Der Künstler setzte mit seinen vornehmlich in Mischtechnik hergestellten Bildern Impressionen um, die er vorab bei Hospitationen in der Produktion von Erlas sammeln konnte.

Anbieter zum Thema

Die Erlas Erlanger Lasertechnik GmbH ist ein führendes Hochtechnologie-Unternehmen auf dem Gebiet der Präzisionsbe- und -verarbeitung metallischer Werkstoffe mit dem Laserstrahl. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen mit rund 75 Mitarbeitern bietet die Dienstleistungen Sondermaschinenbau, Laserlohnfertigung und Engineering an.

Mit Kunst im eigentlichen Sinne hat das wenig zu tun. Dennoch kamen Erlas und der Künstler Bernd Kaag zusammen. Besonders fasziniert zeigte sich Kaag, ein langjähriger Freund des Erlas-Geschäftsführers Prof. Peter Hoffmann, von den Aspekten kontrollierte Bewegung, gebündelte Energie und den leuchtenden Farben, die der Lasermaterialbearbeitung innewohnen. Erlas konnte ihm hierzu mit den Laserverfahren Schneiden, Schweißen, Härten und Löten mannigfaltige Motive bieten; mit dem Skizzenblock bewaffnet saß der Künstler in der Fertigung und hielt seine Eindrücke fest, die er dann im Nachhinein in verschiedenen Techniken ausgestaltete.

70 kunstbegeisterte Freunde, Kunden und Mitarbeiter zog es zur Vernissage

Die Gäste der Vernissage – etwa 70 kunstbegeisterte Freunde, Kunden und Mitarbeiter des Erlanger Unternehmens – hatten im Anschluss daran Gelegenheit, sich bei einem ausführlichen Rundgang durch die Betriebsräume selbst ein Bild von den Szenen zu machen, die Bernd Kaag zu seinen Werken inspirierten. Die hochdynamischen Prozesse der Lasermaterialbearbeitung mit ihren intensiven Leuchterscheinungen, gepaart mit kühlen, glänzenden Metalloberflächen, faszinierten dabei alle Besucher, und gaben so Gelegenheit, die Ausstellung zu reflektieren.

Bernd Kaag wurde 1942 in Fürth geboren. Er schloss sein Studium mit dem Diplom an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in der Fakultät Design ab. Er ist Schüler und Freund des Malers Hans Langhojer und blickt auf einen Studienaufenthalt an der Heribert Losert Akademie in Windberg zurück.

Die 14 Bilder von Bernd Kaag, die auch allesamt zum Verkauf stehen, sind bei Erlas noch bis zum 30. November 2009 tagsüber von 10:00 bis 16:00 Uhr bei Voranmeldung (Tel. (0 91 31) 90 66-0 oder info@erlas.de) einer Besichtigung zugänglich.

(ID:325808)