Stanzen

Wenn sich Technik und Kunst vereinen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Farben sind Acryl und sehr kostbare Farbpigmente, die eingerührt oder übergestreut werden. „Das ist eine spannende Sache, weil oft auch der Zufall mit eingebunden wird“, verrät die Künstlerin. Was inspiriert sie bei der Themenfindung und bei der Gestaltung? „Jedes Stanzteilchen, was ich sehe, wird gedreht und gewendet und geprüft, ob es in meine Vorstellungen passt. Das sind Blitz-Ideen zu jeder Zeit, an jedem Ort.“

Kalender in Collagetechnik für viele Stanzprofis eine feste Größe

1999 entstand dann die Idee für den ersten Kalender. Jedes Monatsblatt stellt eine Collage mit Stanzteilen dar. Inzwischen sind zehn Kalender entstanden. Das Thema wechselt jährlich. Im Jahr 2009 lautete es „Faszination Farben“. Entsprechend farbintensiv war auch die Gestaltung der Monatsblätter. Die verwendeten Materialien sind jeweils auf den einzelnen Kalenderblättern beschrieben. Gedruckt werden je nach Bestellumfang jährlich etwa 1000 bis 1200 Stück. Diese werden dann jeweils mit eigenem Firmenaufdruck an verschiedene Firmen-Kunden ihres Mannes, die den Kalender ordern, geliefert.

Collagen aus Stanzteilen auf Euroblech präsentiert

Doch Ursula Edle von Graeve fertigt auch Collagen für Unternehmen aus deren „hauseigenen“ Stanzprodukten an: Es entsteht ein maßgeschneidertes Unikat, das dann im nächsten Kalender als Druck wiederzufinden ist. Der technisch-künstlerische Jahresbegleiter ist für viele Stanzprofis und Kunstfreunde in den letzten Jahren zu einer festen Größe geworden. Auch zur Euroblech in Hannover wurden die Collagen aus Stanzteilen bereits in mehreren Ausstellungen den Besuchern präsentiert. Wir dürfen also gespannt sein, welches Thema und welche Stanzteile uns durch das Jahr 2010 begleiten werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:316458)