EMO Hannover 2011

Werkstücke im XXL-Format mit hoher Genauigkeit bearbeiten

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Werkstücke werden nicht nur größer, sondern auch schwerer

„Die Erfahrungen unseres Vertriebsteams zeigen, dass die Kunden immer größere Werkstückabmessungen zu bearbeiten wünschen und damit vergrößerte Fahrwege auf unseren Maschinen angeboten werden müssen“, erläutert Joachim M. Müller, Leiter Vertrieb der Union Werkzeugmaschinen GmbH in Chemnitz. Bei der neuen Baureihe Union PCR 200/250 kann der Ständer um bis zu 40.000 mm Länge in X-Richtung verfahren werden.

Der Y-Verfahrweg der Spindel lässt dabei Werkstückhöhen von maximal 10.000 mm zu. Außerdem werden die Werkstücke nicht nur größer, sondern auch schwerer, „was eine zusätzliche Herausforderung für unsere Entwicklungsabteilung im Bereich der Dreh- und Verschiebetische darstellt. Die Tische, die in unserer Fertigung gebaut werden, sind derzeit mit bis zu 250 t belastbar“, sagt Müller.

Werkzeugmaschinenbauer planen komplette Fertigungsabläufe

Immer mehr Kunden wünschen „schlüsselfertige“ Lösungen. Sei früher nur die Maschine geliefert worden, würden heutzutage ganze Fertigungsabläufe geplant und dem Kunden empfohlen. Je größer die Maschine sei, um so stärker fielen Schwingungen, Ständerneigung, das Längenwachstum der Spindel und das Abkippen des RAM ins Gewicht, die das Fertigungsergebnis nachhaltig negativ beeinflussten. Um diese Einflüsse so gering wie möglich zu halten, seien vielfältige Kompensationsmaßnahmen erforderlich: „Diese sind an Großmaschinen mit einem deutlich höheren Aufwand als bei Normalmaschinen verbunden.“

Gemäß dem Motto „höher, stärker, schneller“ werde Union auf der EMO 2011 neben der Ständerkonstruktion eines Bohrwerks Union PCR 200 mit der beachtlichen Höhe von 9500 mm eine neu entwickelte Fahrständerfräsmaschine präsentieren. Seine Erwartungen an die Messe umschreibt Vertriebsleiter Müller so: „Für uns als namhaften deutschen Werkzeugmaschinenbauer ist die EMO das bedeutendste Messeereignis in diesem Jahr. Das beweisen auch der Umfang und die Größe unserer diesjährigen Präsentation. Auf mehr als 300 m² präsentieren wir gleich zwei Neuentwicklungen. Wir erwarten, dass diese voll den Nerv unserer Kunden treffen. Beide Maschinen wurden mit den Erfahrungen aus dem heutigen Markt für den Markt von morgen entwickelt.“

Mehr über die EMO Hannover 2011

(ID:27584700)