Verfahrenskombination Werkstücke in einer Aufspannung fräsen, schleifen und laserhärten

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Die Komplettbearbeitung durch Verfahrenkombination ist zunehmend Mittel der Wahl, um die Fertigungskette zu verkürzen und die Kosten zu senken. So sind die Portal-Bearbeitungszentren der Baureihe PT-MGL von MFS ausgelegt zum Fräsen, Schleifen und Laserhärten von komplexen Werkstücken in einer Aufspannung.

Anbieter zum Thema

Mit den Portal-Bearbeitungszentren der Baureihe PT-MGL mit vier bis sechs Achsen der Saarbrücker MFS Maschinenfabrik GmbH können größere komplexe Werkstücke in einer Aufspannung durch Fräsen, Schleifen und Laserhärten komplett bearbeitet werden. Das Fräsen und Schleifen von Werkstücken auf ein und derselben Maschine wird laut Hersteller durch das patentierte und sehr positiv wirkende Schwingungsdämpfungssystem ermöglicht (Bild 1).

Schneller Wechsel von Fräsen zum Schleifen

Als Vorteile der Komplettbearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung nennt der Hersteller kurze Taktzeiten von der Fräs- zur Schleifbearbeitung, keine Umrüstzeiten von der Fräs- zur Schleifbearbeitung, eine Spannung für das Fräsen und Schleifen, die Einsparung von Spannmittel sowie höhere Genauigkeit, weil das Umspannen der Werkstücke entfällt.

Schwingungsdämpfungssystem steigert Genauigkeit des Portal-Bearbeitungszentrums

In Verbindung mit dem patentierten Schwingungsdämpfungssystem ergeben sich weitere Vorteile wie größere Schnittgeschwindigkeiten, Erhöhung der Genauigkeit, bessere Oberflächengüte, höhere Lebensdauer der Werkzeugschneide sowie kürzere Bearbeitungszeiten. Die Portal-Bearbeitungszentren eignen sich beispielsweise für die Bearbeitung von Matrizen und Führungsbahnen. In Verbindung mit einem integrierten B-Achsen- Drehtisch oder Aufsatzdrehtisch, können auch Bohrungen und Außendurchmesser bis 4000 mm oder größer geschliffen werden. Die Maschine ist somit zum Ringschleifen beziehungsweise auch Koordinatenschleifen einsetzbar, so der Hersteller.

Portal, Tisch oder Querbalken sind verfahrbar

Die Bearbeitungszentren können sowohl mit verfahrbarem Portal als auch mit verfahrbarem Tisch ausgeführt werden. Bei größeren Werkstückabmessungen kann die Maschine auch mit einem in der Vertikalachse verfahrbaren Querbalken (W-Achse) ausgerüstet werden. Die Maschinenvariante PG-MGL 4 mit verfahrbarem Portal (Bild 2) kann auf Kundenwunsch auch für Pendelbearbeitung ausgelegt werden, mit Verfahrwegen in X, Y und Z bis 20000, 6000 und 2000 mm.

Drehtisch mit Durchmesser bis 4000 mm

Die Maschinenvariante PT-MGL ist mit einem verfahrbaren Tisch ausgerüstet. Die Verfahrwege betragen in X bis zu 6000 mm, in Y bis zu 6000 mm und in Z bis zu 2000 mm. Die Maschinenvariante PT-MGL 5 hat einen verfahrbaren Drehtisch mit einem Durchmesser bis 4000 mm (Bild 3). Die Maschinenvariante PTQ-MGL 6 ist mit einem verfahrbaren Drehtisch und einem verfahrbaren Querbalken (W-Achse mit Verfahrweg bis 2000 mm) ausgestattet.

Fräs- und Schleifkopf sind ±90° schwenkbar

Fräskopf und Schleifkopf sind in der A-Achse um ±92° schwenkbar und beliebig positionierbar. Bei Bedarf kann auf den schwenkbaren Fräs- oder Schleifkopf ein Laserhärtekopf installiert werden mit dem vor dem Schleifen Prismen- oder Führungsbahnen gehärtet werden können. Der Fräskopf hat folgende Leistungsmerkmale: Antriebsleistung bis 74 KW, Drehmoment bis 450 Nm, Drehzahl bis 8000 min1. Die A-Schwenkachse ist beliebig positionierbar und kontinuierlich verfahrbar. Andere Leistungsmerkmale sind laut Hersteller möglich. Der Schleifkopf hat eine Antriebsleistung bis 52 KW, ein Drehmoment bis 500 Nm und eine Drehzahl bis 3000 min1. Die A-Schwenkachse ist beliebig positionierbar. Andere Leistungsmerkmale sind ebenfalls möglich. Mit dem Laserkopf kann eine Härtetiefe bis 1 mm erzielt werden.

Bearbeitungszentrum mit Werkzeugwechsler oder Schleifscheibenwechsler ausrüstbar

Das Portal-Fräs-Schleif-Laserhärte-Zentrum kann sowohl mit einem Werkzeugwechsler für Fräs- und Bohrwerkzeuge als auch mit einem Schleifscheibenwechsler ausgerüstet werden. Durch das Wechseln der Schleifscheiben ist es möglich, unterschiedliche Profilscheiben oder Schleifscheibenmaterialien einzusetzen.

Die Fräs-Schleif-Laserhärte-Zentren sind laut Hersteller sowohl für die Einzelteilfertigung als auch für die Serienfertigung geeignet. Die Maschinen sind einsetzbar im Bereich Luft- und Raumfahrt, Triebwerksbau, Turbinenbau, Maschinenbau, Werkzeugbau, Formenbau, Modellbau.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:232778)