Anbieter zum Thema
Der preisgünstige Einstieg überzeugt, denn der Anwender kann seine Zerspanungswerkzeuge direkt im Quick-Flex-Werkzeughalter mit einer Standard-ER-Spannzange aufnehmen: Das heißt, er kann die Werkzeughalter zuerst einmal ohne Werkzeugschnellwechsel einsetzen. Je nach Bedarf kann er flexibel verschiedene Adapter anschaffen und das System schrittweise erweitern, um Rüstzeiten zu reduzieren.
Es stehen Adapter in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung
Für den Werkzeugschnellwechsel steht ein umfangreiches Programm von Quick-Flex-Adaptern in verschiedenen Ausführungen mit allen gängigen Werkzeugaufnahmen zur Verfügung. Damit der Anwender einfach und preisgünstig das System für den Werkzeugschnellwechsel erweitern kann, bietet WTO ein speziell abgestimmtes Starterset im Koffer, bestehend aus drei verschiedenen Schnellwechseladaptern, dem Einhandbedienschlüssel und passenden Spannschlüssel an. Das Quick-Flex-Programm wird 2012 für sämtliche gängigen Maschinen mit Bolt-on-Revolver lieferbar sein.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Minimale Investition, da zuerst nur der Werkzeughalter anzuschaffen ist und Standard-ER-Spannzangen eingesetzt werden können. Die Entscheidung für die Anschaffung eines Schnellwechselsystems mit Adaptern kann später erfolgen.
- Maximale Erweiterungsmöglichkeit, weil die Werkzeughalter bei Bedarf jederzeit mit Schnellwechseladaptern ergänzt werden können. Das heißt, es ist möglich, mit einem Basissystem preisgünstig zu starten und dann flexibel zu erweitern.
- Die Schnellwechseladapter können außerhalb der Maschine mit Werkzeugen bestückt und voreingestellt werden. Durch Verkürzung der Rüstzeiten werden die Produktivität erhöht und die Herstellkosten reduziert.
- Schneller und sicherer Werkzeugwechsel mit dem Einhandbedienschlüssel.
* Dr. Wolfgang Zimmermann ist Marketingleiter bei der WTO GmbH in 77797 Ohlsbach
(ID:31366340)