Maschinenbau

Wie das Zeppelin-Konzept den Maschinenbau bereichern kann

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Semipermeable Wärmeschützer

Bei dem zuvor genannten Beispiel ergeben sich klare Ersparnisse in der Herstellung. Aber das Potenzial, das der Einsazt von Textilien bietet, beinhaltet weitere Vorteile: Das Transportvolumen wird etwa reduziert weil Textilien auf Rollen oder in Lagen transportiert werden. Das Transportgewicht sinkt und die Montage geht schneller. Die benötigten Werkzeuge und der Personalaufwand verringern sich außerdem. Auch haben technische Textilien Eigenschaften, die Bleche eindeutig nicht vorweisen können: Zum Beispiel wärmeisolierende: sie heizen sich folglich nicht so stark auf wie Blechteil wodurch die Gefahr von Verbrennungen für den Bediener entschärft wird. Auch können technische Membrane im Gegensatz zu Blech semipermeabel sein und somit Hitze und/oder Kondenswasser durchlassen.

Viel Aufwand kann gespart werden

Und in der pharmazeutischen Industrie können Maschinen mit einem zweiten Satz der textilen Verhausung ausgestattet werden. Das hat den Vorteil, dass am Ende einer Schicht nicht mehr so viel Zeit zur Reinigung der Maschine aufgebracht werden muss, weil Blechverkleidungen erst demontiert, gereinigt und anschließend wieder montiert werden müssen, entfernt man einfach die textile Verkleidung und ersetzt sie durch den zweiten Satz. Die Stillstandszeit der Maschine wird deutlich reduziert, weil der Reinigungsvorgang der Verkleidung unabhängig vom Betrieb der Maschine durchgeführt wird. Ein weiterer Vorteil ist die immer mehr geforderte kundenspezifische Individualisierung. Mit überschaubarem Aufwand können Bedruckungen und spezielle Ausrüstungen vorgenommen werden.

Funktionsintegration ist auch möglich

Technische Textilien und Membrane werden mit leit- oder schaltfähigen Beschichtungen belegt. Funktionen wie zum Beispiel ein Notausschalter können ins Textil integriert werden. Mechanische Bauteile entfallen dabei komplett. In der Autoindustrie werden zukünftig technische Textilien eingesetzt, die zum Beispiel als Türverkleidungen den Fahrzeuginnenraum beheizen und über die man durch Touch-Funktionen Fenster öffnen und schließen kann.

Technische Textilien bieten Eigenschaften, die es im Blech nicht gibt. So können Schutzzaunsysteme semitransparent und leichter werden, bei gleichzeitiger Funktionsintegration von Türsicherheitssystemen. Individuelle Bedruckungen runden das Programm ab.

Maschinendesign auf neuem Machbarkeitsniveau

Heutige Maschinen lassen sich nur noch schwer unterscheiden, weil Blech eine markenspezifische Formensprache nur sehr eingeschränkt erlaubt. Textilien lassen sich völlig anders einsetzen. Ingenieurtechnische Meisterleistungen der Maschinen lassen sich durch technische Textilien hervorragend in Szene setzen und die Qualität der Maschinen unterstreichen.

Um die Produkte erfolgreich in der Industrie umzusetzen, müssen Entwurf und Konstruktion vom ersten Moment an eng zusammenarbeiten, damit der richtige Materialmix und ein ergebnisorientierter Konstruktions- und Designprozess abläuft.

Man kennt sich um „Dschungel der Möglichkeiten“ aus

Als Entscheider von bl-design achteten wir von Anfang an auf engen Kontakt zu Maschinenbauern, um deren Bedürfnisse optimal aufzugreifen. Durch die Unterstützung von Textilinstituten und Fachleuten aus der Textilindustrie kann bl-design die richtigen technischen Textilien und Membrane zielgerichtet einsetzen. Mit Unterstützung der Designerin Birgit Ludwig - Spezialistin für technische Textilien und Schnitte – hat bl-design das notwendige Fachwissen an Bord, um durch die unendlichen Möglichkeiten in der Textilindustrie zu navigieren. Fazit: Gestern trugen Soldaten eiserne Rüstungen, heute schützen sie sich mit kugelsicheren Westen aus technischen Textilien, morgen tragen Maschinen textile Verhausungen.

(ID:45874425)