Großteilbearbeitung Winkelkopf spart Handlingaufwand in der Großteilefertigung
Vorsatzgetriebe für Bearbeitungsmaschinen in Form von Winkel- oder Mehrspindelköpfen steigern die Effizienz. Winkelköpfe ermöglichen die Bearbeitung unzugänglicher Stellen und Mehrspindelköpfe senken die Hauptzeiten durch parallele Bearbeitung in einer Vorschubbewegung.
Anbieter zum Thema
Der Aufwand, ein Stahlbauteil für Windenergieanlagen in einer Karusselldrehmaschine auszuspannen, es zu drehen, wieder einzuspannen und auszurichten, um etwa von unten Bohrungen und Gewinde einzubringen, wird schon angesichts der extremen Bauteildimensionen mit mehreren Metern Durchmesser und etlichen Tonnen Gewicht deutlich. Die Sket Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist zwar auf das Handling tonnenschwerer Bauteile eingerichtet, ein speziell konzipierter Winkelkopf von Romai spart in der Serienfertigung jedoch diese Prozedur.
Stahlbauteile von Anfang an erhöht eingespannt
Dazu werden die ringförmigen Stahlbauteile von vornherein in erhöhter Position, quasi mit Bodenfreiheit, in der Karusselldrehmaschine gespannt. Mit dem Winkelkopf lassen sich dann in unveränderter Spannlage von unten die Bohrungen und anschließend die Gewinde herstellen. Im Vergleich zur bisherigen Methode, die Bohrungen zu setzen, spart der Winkelkopf bei jedem Bauteil rund drei Stunden Arbeitszeit.
Dabei gehören die in Serien herzustellenden Komponenten für Windenergieanlagen von ihren Dimensionen her betrachtet noch zu den moderateren Bauteilen. Das Magdeburger Unternehmen ist spezialisiert auf die Bearbeitung von sehr großen und schweren Werkstücken aus Metall.
So stehen beispielsweise Drehmaschinen für Bauteile bis 300 t und 13000 mm Durchmesser zur Verfügung. Mit rund 80 Werkzeugmaschinen für alle spanabhebenden Verfahren auf rund 23000 m2 Fertigungsfläche werden unter anderem Maschinen- und Generatorenkomponenten für Windenergieanlagen und Wasserkraftturbinen in maßgeschneiderter Präzision hergestellt.
Mehrspindelköpfe verkürzen die Hauptzeiten
Ähnlich wie im Fall der Bauteilbearbeitung mit dem Winkelkopf ist Zeiteinsparung auch das Argument für den Einsatz von Mehrspindelköpfen. Dort entsteht der Rationalisierungseffekt durch verkürzte Hauptzeiten über die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Bohrungen in einem Arbeitstakt.
(ID:335814)