Anbieter zum Thema
Technologisch bewegen Sie sich in vielen Bereichen am Rande des Machbaren. Wie schnell können Produktinnovationen überhaupt noch realisiert werden?
Faulhaber: Wie ich es schon angedeutet habe, ist unsere Entwicklungskapazität extrem wichtig für unsere Zukunft. Wir setzen strategisch darauf, dass wir immer neue Produkte auf den Markt bringen und wir unserem Wettbewerb dabei immer einen Schritt voraus sind. In fast jeder Technologie in unserer Branche waren wir die ersten. Wir sind zwar nicht als reiner Produktionsbetrieb aufgestellt, aber was wir produzieren, ist technologisch so ausgeklügelt und besonders, dass es andere erst einmal nicht können. So genießen wir immer einen Vorsprung von 2 Jahren, bis der Wettbewerb nachkommt. Unsere Entwicklungszyklen sind relativ lang, denn es ist etwas völlig anderes, eine neue Technologie zur Marktreife zu bringen, als nur die Farbe zu ändern. Wir können uns nicht leisten, ein nicht zuverlässiges, nicht produktionsreifes Produkt zu präsentierten. Dafür würden wir sehr schnell und sehr hart bestraft werden. Um das abzusichern, strecken sich Entwicklungszeiten einfach etwas länger.
Welche Visionen haben Sie für die Zukunft?
Faulhaber: Auch wenn es langweilig klingt: Wir werden einfach unseren Grundsätzen treu bleiben und weiterhin auf Stabilität setzen. Man sieht in Europa momentan sicherlich nicht den Aufschwung einer gesunden und lebendigen Ökonomie. Wir planen deshalb im Moment keine aggressiven Schritte, sondern konzentrieren uns auf unsere Produktentwicklung. Im Großen und Ganzen werden wir auch unser Umfeld in der Antriebstechnologie nicht verlassen. Wir werden unter 100 mm bleiben, wir werden höchste Präzision und Zuverlässigkeit herstellen, wir werden Elektronik und Mechanik entsprechend verbinden und wir werden immer Höchstleistung auf kleinstem Raum auf den Markt bringen.
(ID:33191060)