Anbieter zum Thema
Zusätzlich verfügt die Maschine über ein Spurfindungssystem, das zur automatischen Wiederaufnahme des Gewindes dient. Mit dieser Komponente können auch Werkstücke, welche über die Spitzenweite der Maschine (6000 mm) hinausgehen problemlos bearbeitet werden. Das externe Voreinstellgerät funktioniert so, dass der Wirbelring mit Platten bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit auf eine Rundlaufgenauigkeit von ± 0,01 mm (bezogen auf den Schneidkreis) eingestellt werden kann.
Hauseigene Sonderprofilfertigung sorgt für Know-how-Erweiterung
Die Nutzung dieser Werkzeugmaschine bringt dem Unternehmen Unimec mit einer höheren Genauigkeit und Geschwindigkeit in seiner Produktion gleich mehrere strategische Vorteile für seine Wettbewerbsfähigkeit, da die Anlage beispielsweise die vergleichsweise rasche Anfertigung von ein- und mehrgängigen Spindeln mit Rechts- und Linksgewinde ermöglicht. Die Werkzeugmaschine von Leistritz stellt so eine wichtige Erweiterung für den Unimec-Maschinenpark dar.
Die Leistritz-Wirbelmaschine-LWN 160.4000 wird bei Unimec außer für die Fertigung von Trapez- und Kugelumlaufspindeln zusätzlich zur Herstellung von Sonderprofilen eingesetzt. Spindeln mit besonderem Durchmesser- und Steigungsprofil kaufte Unimec vor Anschaffung der Maschine zu. Die hauseigene Sonderprofilfertigung sorgt laut Aussage des Unternehmens nicht nur für eine Know-how-Erweiterung in der Spindelproduktion, sondern verkürzt auch die bisher üblichen Lieferzeiten deutlich.
* Thomas Kocher ist zuständig für den Bereich Verkauf Werkzeugmaschinen und Martina Häring arbeitet für das internationale Marketing bei der Leistritz Produktionstechnik GmbH in 90459 Nürnberg.
(ID:42211687)