Schaltschrank-Klimatisierung Wirtschaftskrise sorgt für frostiges Umsatzklima bei Pfannenberg
Pfannenberg, Spezialist für Schaltschrankklimatisierung und Signaltechnik in Hamburg, ist nach einem durch die Wirtschaftskrise gezeichneten, schweren Vorjahr dennoch erfolgreich ins Jahr 2010 gestartet. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Pfannenberg ein Umsatzwachstum von 10%.
Anbieter zum Thema
„Auch wir konnten uns dem negativen Branchentrend nicht entziehen und mussten für das vergangene Jahr ein Umsatzminus von 28% verzeichnen. Umso erfreulicher ist, dass bereits im ersten Quartal 2010 ein Anstieg der Auftragseingänge von 25% gegenüber dem Vorjahr zu vermerken ist. Und zwar über alle Bereiche“, so Geschäftsführer Andreas Pfannenberg.
Schaltschrank-Klimatisierung rutscht 2009 ins Minus
Den größten Umsatzeinbruch musste Pfannenberg im Bereich Schaltschrank-Klimatisierung hinnehmen. Diese Entwicklung erklärt das Unternehmen damit, dass Klimatisierungsgeräte für Schaltschränke vor allem im Maschinen- und Anlagenbau abgesetzt werden. Gerade der Anlagenbau, der in der Regel mit größeren Investitionen verbunden ist, hat aufgrund der Krise deutlich abgenommen.
Mit Verbesserung der Marktlage sind hier nun gleich zu Beginn 2010 die größten Zuwachsraten zu verzeichnen, nach dem ersten Quartal sind 17% in diesem Bereich zu nennen. Im Bereich Rückkühlsysteme dagegen ist in 2009 der Umsatz angestiegen, die Geschäftsentwicklung ist damit stabil. Das Hamburger Unternehmen setzte darüber hinaus auf die Wachstumsmärkte alternative Energien und machte sich das hohe Umsatzpotential zunutze. Hier konnte Pfannenberg seinen Umsatz um 15% steigern.
Schaltschrank-Spezialist Pfannenberg investiert erfolgreich in China
Das Hamburger Unternehmen identifizierte China für seine Geschäftsaktivitäten als Wachstumsmarkt und investierte frühzeitig. Seit 2005 ist Pfannenberg vor Ort aktiv und konnte bis heute den Umsatz in China verdreifachen. Auch die Standortentwicklung trieb Pfannenberg voran: Bisher hielt der Spezialist für Schaltschrankklimatisierung und Signaltechnik 67% eines Joint-Ventures in Suzhou in der Nähe von Shanghai. Ab sofort ist Pfannenberg (Suzhou) Pte Ltd, China, 100-prozentige Tochter der Pfannenberg Gruppe.
(ID:345269)