Anbieter zum Thema
Erste Alternative: Zäh und Rissfest
Auch Toolox wird vorgehärtet, bearbeitungsfertig und mit gemessenen und garantierten Eigenschaften geliefert. Das Produkt von SSAB hat zudem einen niedrigen Kohlenstoffgehalt und kühlt sehr schnell ab. Diese Faktoren machen ihn, laut Angaben des Herstellers, zwei- bis dreimal zäher als vergleichbare Stähle mit einer ähnlichen Härte.
Nicht nur für eine Antriebswelle, auch in anderen Bereich ist die Verschleiß- und Rissfestigkeit von Stahl nützlich. Bei Toolox sorgt seine hohe Reinheit dafür, dass Risse zuerst auf der Oberfläche sichtbar werden. Allerdings verspricht SSAB insgesamt gute Ermüdungs- und Zähigkeitseigenschaften, welche die Lebensdauer des Werkzeuges erhöhen können. Dafür steht auch die gute Wärmeleitfähigkeit dieses Stahls.
Zweite Alternative: enger Kantenradius
Aus Großbritannien kommt Celsius 420. Allerdings ist der Stahl von Tata Steel eher für größere Fahrzeuge gedacht, wie Land- und Baumaschinen oder Flurförderzeugen. Doch auch dieses Produkt wird in warmgefertigten Hohlprofilen geliefert und sein Kohlenstoffäquivalent (CEV) von 0,45 verspricht ein leichtes Verschweißen und Bearbeiten. Durch einen eng definierten Siliziumgehalt, empfiehlt sich der Stahl für Feuerverzinkungsanwendungen. Ein enger Kantenradius, der den europäischen Standard um 33 % übertreffe, verringert den Schweißspalt bei Stahlbauteilen.
(ID:44165831)