Anbieter zum Thema
Der Unternehmensbereich Industrial Metrology (Industrielle Messtechnik) verbuchte im Geschäftsjahr 2012/13 ein Umsatzplus von 7 %. Der Umsatz erreichte 528 Mio. Euro (Vorjahr: 495 Mio. Euro). Besonders erfolgreich verlief das Geschäft in China und in Nordamerika. In Europa und im Inland entwickelte sich der Bereich stabil. Unverändert hoch war die Nachfrage nach Serviceleistungen.
629 Mio. Euro Umsatz erzielte der Unternehmensbereich Microscopy (Mikroskopie) im Geschäftsjahr 2012/13. Damit liegt der Umsatz 3 % Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund dafür war vor allem die verhaltene Investitionstätigkeit der öffentlichen Hand – besonders in den USA und in weiten Teilen Europas.
In den sich dynamisch entwickelnden Volkswirtschaften ist der Unternehmensbereich dagegen spürbar gewachsen und gewann Marktanteile hinzu. Um die Abhängigkeit von öffentlichen Budgets kontinuierlich zu reduzieren, setzt der Bereich auf den Ausbau des Geschäfts mit Mikroskopsystemen für industrielle Anwendungen.
Zeiss zuversichtlich für 2013/14
Für das Geschäftsjahr 2013/14 geht Zeiss von einer weiterhin stabilen Entwicklung des Konzerns aus. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren gezeigt, dass wir auch bei einem rückläufigen Markt für unsere Semiconductor Manufacturing Technology Sparte in der gesamten Zeiss-Gruppe dennoch wachsen können“, betonte Kaschke. „Für das Geschäftsjahr 2013/14 gehen wir bei weitgehend unverändertem wirtschaftlichem Umfeld von einer leichten Verbesserung unserer Umsatz- und Ertragssituation aus. Wir sind zuversichtlich, dass sich unser zukunftsorientiertes, starkes Portfolio und unsere Investitionsanstrengungen der vergangenen Jahre auszahlen werden.“
Der optimistischere Ausblick beruht auf den Fortschritten der 2011 gestarteten strategischen Weiterentwicklung des Konzerns, die bereits positiv zum Konzernergebnis beiträgt. „Wir werden auch künftig konsequent daran arbeiten, die Leistungsfähigkeit von Zeiss weiter zu erhöhen“, sagte Kaschke. „Das strategische Programm Carl Zeiss Agenda 2016 ist dafür die Basis.“ Mit dem Programm arbeitet der Konzern kontinuierlich daran, Zeiss noch moderner, globaler und dynamischer zu machen.
(ID:42458408)