Anbieter zum Thema
So können für den Abzweig aus dem genannten Beispiel bereits im Vorfeld unterschiedliche Varianten definiert und als Module abgespeichert werden. Solche Lösungen könnten etwa aus Einzelgeräten aufgebaut sein, wie den Schützen Sirius 3RT2, den Schutzschaltern Sirius 3RV2 und den zugehörigen Überlastrelais aus dem Sirius-Systembaukasten von Siemens.
Verbunden werden diese konventionell oder über eigene Steckbrücken nach der Methode Click ‘n‘ Go. Alternativ dazu könnte ein Sammelschienensystem genutzt werden oder ein Kompaktabzweig Sirius 3RA6 mit erweiterter Diagnosefunktionalität.
CAE-Systeme der zweiten Generation bilden heutige Funktionen zu wenig ab
Es zeigt sich, welche Vielfalt die Elektrokonstruktion heute besitzt, um eine bestimmte Funktion zu realisieren. Deshalb darf es eigentlich nicht sein, dass die tatsächliche Wahl aufgrund „schon immer verwendeter“ – oder aber fehlender – Gerätedaten vorgenommen wird. Oder anders ausgedrückt: CAE-Systeme der zweiten Generation sind häufig nicht in der Lage, die heute benötigte Funktionsvielfalt in vollem Umfang zu bieten.
Das führt dazu, dass die von den Geräteherstellern zur Verfügung gestellten Daten nicht die gewünschte Workflow-Verbesserung bringen. Letztlich stellen veraltete Technik oder unflexible Strukturen ein Hemmnis für Innovationen dar.
Beispiele für sinnvolle Neuerungen, die jedoch nicht immer den direkten Weg in moderne Maschinen und Anlagen finden, gibt es einige. Dazu gehören zum Beispiel die Federzug-Verbindungstechnik ebenso wie die Kommunikationstechnik über IO-Link. Auch Sammelschienensysteme oder Kompaktgerätelösungen mit integrierter Diagnose erweitern die Möglichkeiten der Elektrotechnik gewaltig. Wird allerdings das Engineering „zu Fuß“ durchgeführt, bleiben Effizienzsteigerungen in Maschinen und Anlagen letztlich auf der Strecke.
Applikationsberatung soll Möglichkeiten für das moderne Engineering aufzeigen
Viele Unternehmen – große wie kleine – können sich dies heutzutage nicht mehr leisten. Deshalb will Siemens über eine individuelle Applikationsberatung den Weg bereiten für moderne Engineering-Lösungen. Interessenten, die den kostenlosen Service von Siemens in Anspruch nehmen wollen, müssen dazu lediglich das Stichwort „CAx-Applikationsberatung – Industrielle Schalttechnik“ per Mail an die Adresse technical-assistance@siemens.com senden.
* Oliver Lebherz ist Anwendungsberater für Engineeringprozesse bei der Siemens AG, Industry Automation, in 90765 Fürth
(ID:28275720)