Werkzeugmaschinen Zerspanungsstrategien für effizientes Fertigen

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Das Bauteil und seine effiziente Fertigung anhand erfolgreicher Fertigungslösungen für Kunden stehen im Vordergrund der Präsentation der Dörries Scharmann Technologie GmbH (DST). Erfolgreich heißt dabei konkret: höchste Produktivität, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Qualität beim Schwer- sowie Hochleistungszerspanen, so das Unternehmen.

Anbieter zum Thema

Am Beispiel verschiedener Werkstücke, die sich in Werkstoff, Größe, Spanvolumen und Genauigkeitsanforderungen unterscheiden, erläutern die DST-Experten entsprechende Werkzeugmaschinen-Konzepte und Bearbeitungslösungen. Interessant, besonders für Fertigungsspezialisten aus der Luftfahrtindustrie, ist der leistungsmäßig in extreme Dimensionen vordringende Sprint-Z3-Tripod-Bearbeitungskopf, wird betont. Seine neue Spindel leistet 100 kW und erreicht damit den neuen „Aluminium-Zerspanungsweltrekord“ von 10 l/min im Flugzeugbau.

Neues Konzept zur Zerspanung von Titan

Das Unternehmen zeigt darüber hinaus mit der Baureihe Ecoforce ein neues Konzept zur Zerspanung von Titan, ergänzt von Ergebnissen der Schwerzerspanung hochfester Stähle am Beispiel von Flugzeuglandebeinen. Zerspanungsstrategien für hochfeste Materialien sind gefragt. Achsschenkel, Laufrollen, Ventilgehäuse und Bohrkronensegmente zählen dort zu den hochbeanspruchten Komponenten. Speziell für solche anspruchsvollen Bauteile hat DST zum Beispiel das Bearbeitungszentrum DBF 630 entwickelt.

Windkraftanlagen boomen und entstehen für immer höhere Leistungen. Dreh-Bearbeitungs-Zentren von DST erreichen bei mehreren Metern Durchmesser noch Rund- und Planlaufgenauigkeiten im µm-Bereich. Für mittlere und große Werkstücke bietet DST entsprechende Lösungen an.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:223341)