Anbieter zum Thema
Komponenten für Sensorik und Messtechnik
Es gibt eine Reihe von Produkten, die sich speziell an Applikationen in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik orientieren. So können beispielsweise mit einem Zeitsynchronisationsmodul die Messungen externer Mess- und Automatisierungssysteme über Systemgrenzen hinweg mit einer Genauigkeit von besser als 1 μs synchronisiert werden.
Zur Zeitsynchronisation stehen mehrere Ausgangssignale wie DCF77, PPS oder Ethernet-basierte Netzwerkprotokolle zur Verfügung (iba AG, Fürth).
Ein Hersteller bietet auf der Basis eines offenen Maschinenkonzeptes eine multifunktionale, modulare Mikromontageanlage mit einem universell nutzbaren Arbeitsbereich von 1200 mm x 700 mm an.
In diesen Baukasten können Sensorhersteller selbstentwickelte Module oder eine Auswahl aus den 70 verschiedenen Erweiterungsmodulen des Herstellers via Leistungs- und Kommunikationsschnittstellen am Portalsystem oder an der Grundplatte einer Basismaschine integrieren.
Die Produktionsanlage kommt mit wenigen Rüstgängen aus und kann bestücken, dosieren, laserlöten, zu- und abführen und inspizieren (Häcker Automation GmbH, Waltershausen/OT Schwarzhau).
Metallpulverspritzguss (MIM) ist eine vergleichsweise junge Technologie. Mit MIM können auch Mikrobauteile mit komplexer Geometrie sicher und zuverlässig gefertigt werden, die konventionell hergestellten Teilen gleichwertig sind (OBE Ohnmacht & Baumgärtner GmbH & Co. KG, Ispringen).
Ergänzend zur vielfältigen Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik ist auf der Sensor+Testauch ein breites Angebot an Kalibriergeräten zu finden, wie auf der nächsten Seite skizziert.
(ID:43360756)