Bildverarbeitung 3D-Inline-Messtechnik sorgt für hohe Passgenauigkeit von Karosserien
Als wichtiges Kriterium im Karosseriebau gilt die hohe Maß- und Passgenauigkeit. Isra Vision stellt nach eigenen Angaben ein komplettes, auf die Anforderungen der Qualitätsmesstechnik abgestimmtes Produktportfolio mit 3D-Bildverarbeitungssystemen zur Verfügung, das für den stationären oder den mobilen Einsatz sowie für die Spalt- und Bündigkeitsmessung ausgelegt ist.
Anbieter zum Thema
Hohe Qualitätsstandards werden nur dann erreicht, wenn innovative Mess- und Prüfmethoden für die Qualitätssicherung eingesetzt werden. Isra Vision stellt ein komplettes Portfolio an Systemen der industriellen Bildverarbeitung zur Verfügung, die insbesondere Roboterführung und die Qualitätssicherung innerhalb aller Prozessstufen der Automobilfertigung von der Pressenstrasse über den Karosseriebau, die Lackiererei bis hin zur Endmontage des Fahrzeuges übernehmen. Für unterschiedliche Anforderungen stehen dabei verschiedene Sensoren zur Verfügung und für die Auswertung wird auf Standard-Hardware zurückgegriffen.
Komplette 3D-Oberflächennachbildung mit dem LED-Projektionsverfahren
Entsprechend dem dabei zum Einsatz kommenden LED-Projektionsverfahren werden laut Isra mehrere Linien auf das zu messende Objekt projiziert. Im Gegensatz zu Systemen mit einer Linie, ist mit den so gewonnenen Daten eine komplette und robuste 3D-Oberflächennachbildung möglich. Als Messinformationen dienen markante Objektmerkmale, wie Formkanten, Flächenpunkte, Flächenprofile sowie verschieden ausgeprägte Lochmerkmale.
Ohne die Mehrlinienprojektion sind für die Kontrolle mehrerer Parameter an einem Produkt auch mehrere Messsysteme notwendig. Die Isra-Systeme bieten den Angaben zufolge hingegen aufgrund der Kombination aus Mehrlinien- und LED-Flächenprojektion höchstmögliche Flexibilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Sie verbinden die exakte Ortsbestimmung beliebig geformter Flächen mit der Möglichkeit präziser 3D-Messungen und dies bei kürzester Inbetriebnahmezeit, heißt es weiter.
(ID:351632)