Hydraulik

Anpassung universeller Hydraulikaggregate mit wenig Aufwand

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Dazu kommen elektrisch geregelte Proportional-Einschraubventile für hydraulische Steuerblöcke – mit Anschluss für eine Fernwartung der hydraulischen Steuerungssysteme. Diese Einschraubventile werden von Hydrodream bei Aggregatanpassung einfach ausgetauscht. Dadurch ist man in der Lage, grundlegende Funktionsänderungen an universellen Hydraulikaggregaten vorzunehmen Das erhöht deren Anwendungsflexibilität trotz gleichem Design. Der Austausch der Ventile reicht für eine Aggregatanpassung aus, wobei das prinzipielle Design und die Komponenten der modularen Aggregate unverändert bleiben.

Umsetzung einer Sofortlösung für Hydraulikstationen

So können unterschiedliche hydraulische Schaltungen installiert werden, ohne den grundlegenden Aufbau der Steuereinheit ändern zu müssen – zum Beispiel eine „geteilte“ hydraulische Schaltung mit zwei Pumpen, eine Schaltung mit gesteuerten Pumpen, eine Load-Sensing-Schaltung oder eine Schaltung mit hydropneumatischem Akkumulator. Diese Schaltungen können in rund 90 % der Anwendungen hydraulischer Antriebe und Aggregate genutzt werden, in Maschinen zur Metall- und Holzbearbeitung – etwa in Bohrmaschinen, vertikalen Karusselldreh- und Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren, Rahmenspannanlagen, Rotationsschälgeräten – sowie in anderen Geräten. Universelle Aggregate ermöglichen eine Sofortlösung für eine Hydraulikstation, die fast alle Aufgaben effizient erfüllen kann.

Weil alle Ventile in einem Gehäuse integriert sind, gibt es außerhalb der Hydraulikaggregate keine starren Rohre. Das erhöht die Zuverlässigkeit und verbessert die Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten. Zum Schutz der hydraulischen Steuerkomponenten wie Hydraulikverteiler (Steuerblöcke) und Ventile setzt Hydrodream auf Druckfilter mit 10 µm Filterfeinheit (Internormen-Serie HPF). Bei der Rückflussleitung zum Tank kommen Tankeinbaufilter (Internormen-Serie TEF) mit Aluminiumgussgehäuse zum Einsatz. Sie sind für Drücke bis zu 10 bar ausgelegt und verrichten somit auch bei Druckspitzen zuverlässig ihre Funktion. Belüftungsfilter (Internormen-Serie EBF) reinigen die für den Druckausgleich im Hydrauliktank notwendige, eintretende Luft.

Die Entwicklung universeller Aggregate auf Basis von Standardkomponenten umfasst auch die Mensch-Maschine-Schnittstelle. So folgt die Auswahl der Schaltanlagen im Schaltschrank nach den gleichen Vorgaben wie die der Hydraulikkomponenten. Auf diese Weise kommen auch die Vorteile des „One-Stop-Shoppings“ noch stärker zum Tragen. Der Synergieeffekt im Einkauf wird dadurch größer. Das hat Hydrodream in der Idee bestärkt, so viele Standardkomponenten wie möglich in die universellen Aggregate zu integrieren.

Steuersignale und -ströme erfolgen über ein Bussystem

So setzt Hydrodream bei der Datenkommunikation im Schaltschrank auf das Verdrahtungssystem Smartwire-DT von Eaton. Es erleichtert und beschleunigt nicht nur die Verdrahtung zwischen den Schaltanlagen, sondern ermöglicht auch die Installation der elektrischen Stromversorgung für die Steuersignale der Hydraulikaggregate nach dem Plug-and-play-Prinzip ohne zusätzliche Arbeitsschritte. Alle Kabel für Steuersignale und Steuerströme sind dabei in einem Bussystem integriert. Das vereinfacht die direkte und permanente Verbindung zwischen dem Bedienpanel, der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und den Steuerelementen. Die Funktionssicherheit des Gesamtsystems wird erhöht.

(ID:38315510)