Spannmittel Aufspanntürme steigern Effizienz in der Serienfertigung
Aufspanntürme auf horizontalen Bearbeitungszentren können Haupt- und Nebenzeiten in der Serienfertigung deutlich senken. Für Stückzahlen von 30 bis 100 sind die Aufspanntürme am wirtschaftlichsten einzusetzen, weil sie bei solchen Losgrößen sehr viel günstiger sind als eine spezielle Sonderspannvorrichtung.
Anbieter zum Thema
Die Welt der Spanntechnik dreht sich rasant. Technischer Fortschritt, voranschreitende Globalisierung mit schärfstem Konkurrenzdruck sowie wachsende Kundenanforderungen sind Motor für stetige Neuentwicklungen in der Spanntechnik. Dabei steht für den Spannmittelspezialisten Röhm die ökonomische, effiziente Fertigung im Vordergrund. Mit den neuen Aufspanntürmen (Bild 1) von Röhm, zum Beispiel bestückt mit NC-Kompakt-Doppelspannern RKD, die das Unternehmen auch in der eigenen Fertigung verwendet, lassen sich nun die Maschinenkapazitäten voll ausnutzen.
Spanntürme ergänzen Bearbeitungszentren
Wie erläutert wird, ergänzen die Spanntürme die Bearbeitungszentren zu einer Fertigungsinsel für die Serienproduktion. Während beispielsweise in der Be- und Entladestation die Werkstückspannung vorbereitet sowie eventuell notwendige Nacharbeiten, wie etwa manuelles Entgraten, durchgeführt werden, erfolgt im Arbeitsraum die Werkstückbearbeitung.
Spezielle Aufgaben und Fertigungsprobleme können somit kostengünstig und zweckmäßig gelöst werden, heißt es weiter. Dabei werden Nebenzeiten zu Hauptzeiten, weil ohne Maschinenstillstand bearbeitet wird.
Aufspanntürme bei Stückzahlen zwischen 30 und 100 am wirtschaftlichsten
Für Stückzahlen von 30 bis 100 sind die Aufspanntürme am wirtschaftlichsten einzusetzen, erklärt Röhm, denn sie sind bei solchen Losgrößen sehr viel günstiger als eine spezielle Sonderspannvorrichtung. Und bei Losgrößen unter zehn Stück kann das Werkstück direkt auf den Turm gespannt werden.
Beispielhaft wird der NC-Kompakt-Doppelspanner RKD genannt. Schnell umrüst- und flexibel einsetzbar ist er für kleine und größere Serien als Allround-Spannmittel prädestiniert — idealerweise auf horizontalen Palettenmaschinen, als Turmvariante oder auch auf vertikalen Starrtischmaschinen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:256701)