Anbieter zum Thema
Die Gleason P 90 ist eine CNC-Maschine mit direktangetriebenen Spindeln, die mit Werkzeugdrehzahlen bis 12.000 min-1 sowie großer Steifigkeit auch bei hohen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben eine hohe Qualität erzielt. Bei dieser Anwendung ist der Fräsprozess trocken ausgelegt, die Maschine könnte aber auch nass, also mit Schneidöl, konfiguriert werden. Dank eingespielter Zusammenarbeit von Maschinenachsen, Ladeeinheit und Roboter ist es möglich, eine gesamte Zykluszeit (Boden-Boden-Zeit) von 7,5 s zu erreichen.
Umrüsten der gesamten Anlage mit nur wenigen Handgriffen
Nach dem Bearbeitungsvorgang legt der Roboter das Fertigteil an eine freie Position im Fertigteilkorb ab. Die Fertigteilkörbe werden der Automation leer – auf Bodenrollern gestapelt – zugeführt. Im Palettiersystem wird der jeweils oberste Korb ausgehoben und in die Bestückungsposition gebracht. Wenn ein Korb mit Fertigteilen gefüllt ist, wird er auf dem Fertigteil-Bodenroller, der ebenfalls zuvor in das Palettiersystem eingeschoben wurde, abgesetzt. Nachdem alle leeren Werkstückkörbe befüllt und auf dem zweiten Bodenroller abgestapelt sind, kann ein Bediener diesen entnehmen und das System mit neuen Leerkörben bestücken. Dies geschieht ohne Unterbrechung des Fertigungsablaufes taktzeitneutral.
Das Automationssystem ist sehr kompakt aufgebaut, die gesamte Zelle kommt mit weniger als 4 m2 Stellfläche aus. Die Schnittstelle zwischen Automation und Bearbeitungsmaschine wurde auf Basis einer Profibusanbindung realisiert. In Zusammenarbeit von Maschinenhersteller und Automatisierer wurde das Bedienkonzept des Gesamtsystems optimal auf die Anforderungen abgestimmt. Kurze Rüstzeiten des Automationssystems erlauben das Umrüsten der Anlage mit nur wenigen Handgriffen.
* Heiko Röhrig ist Marketing- und Vertriebsleiter bei der EGS Automatisierungstechnik GmbH in 78166 Donaueschingen. Raymond Graf ist Leiter Vertrieb und Kundendienst bei der Gleason-Pfauter Maschinenfabrik GmbH in 2557 Studen (Schweiz).
(ID:42284923)