SEW Eurodrive Automatisierter Torwart, Ballschussmaschine und Stadion-Dach – Ohne Antriebstechnik nicht denkbar
Auch wenn es darum geht, das Runde ins Eckige zu befördern, können hochdynamische Antriebe hilfreich sein: So wird der mechatronische Torwart Goal-IAS damit beschleunigt und auch bei der Ballschleuder David (ein weiteres IAS-Projekt) werden zum Beschleunigen des Fußballs mehrere Standardantriebe von SEW genutzt. Und auch bei der Fertigung der Glasplatte des WM-Stadions in Kapstadt kamen SEW-Standardantriebe zum Einsatz.
Anbieter zum Thema
Der mechatronische Torwart GOAL-IAS, ein Projekt der Universität Stuttgart, soll Jugendliche für ein Studium der Ingenieurwissenschaften begeistern. Der Begriff setzt sich zusammen aus Goal (Tor) und IAS – Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik. Auf den ersten Blick ist das Ganze nur eine mannshohe Kunststoffplatte mit aufgemaltem Gesicht, Trikot und Hose.
(Fußball-)Technik, die es in sich hat
Die Technik dahinter jedoch hat es in sich: Sie erkennt in weniger als einer halben Sekunde einen anfliegenden Ball, berechnet seinen voraussichtlichen Auftreffpunkt im Tor und positioniert dort so schnell wie möglich den Torwart. Wird der Ball abgeschossen, lokalisiert ihn ein Bilderfassungssystem mit vier Kameras und berechnet die Flugbahn.
Eine mikrocontrollerbasierte Steuerung berechnet die Position, die der Torhüter anfahren muss und steuert das hochdynamische Servoantriebssystem Moviaxis von SEW-Eurodrive an. Es beschleunigt den Keeper bis zur achtfachen Erdanziehungskraft auf maximal 55 km/h und bremst ihn millimetergenau auf der Zielposition ab, und das im Rahmen eines Standard-Fußballtors. Der vierte Torwart für den Bundestrainer!
Ballschleuder David tritt das Leder wie Podolski
Fast an einen Lukas Podolski reicht die Ballschleuder David, ein weiteres IAS-Projekt. Nach biblischem Vorbild benannten die Wissenschaftler ihre Schleuder, die Fußbälle mit hoher Geschwindigkeit und Trefferquote auf eine festlegbare Flugbahn bringt. Die Wurfmaschine in Form eines überdimensionierten Fußballschuhs testet die technischen Grenzen des Torhüter Goal-IAS.
(ID:350743)