Composites Europe 2012 BBG zeigt Technik zur Serienfertigung von Composite-Baueilen
Sein umfassendes Know-how bei der Serienfertigung von Bauteilen aus Faserkunststoffverbund präsentiert der Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG auf der Composites Europe 2012.
Anbieter zum Thema

Auf der Composites Europe 2012 gibt das Unternehmen einen Überblick über die von ihm angebotene Fertigungstechik und zeigt eine Auswahl an Composite-Bauteilen, die Kunden damit herstellen. BBG ist eigenen Angaben zufolge weltweit einer der technologisch führenden Anbieter von Werkzeugen und Formenträgersystemen für das Veredeln von Glas mit Polyurethan.
Zunehmend werden die Anlagen in der Serienfertigung von Bauteilen aus Faserkunststoffverbund eingesetzt. Kunden stammen überwiegend aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Bau von Klima- und Lüftungsanlagen. Die auf der Composites Europe 2012 ausgestellten Exponate zeigen das Spektrum der Anwendungen.
Werkzeuge und Komplettanlagen zur Massenproduktion von Composites-Bauteilen
Zusätzlich zu Werkzeugen zur Fertigung von Composite-Bauteilen konstruiert und fertigt der Hersteller vor allem Komplettanlagen zur Serienproduktion, bei denen die Formenträgersysteme des Unternehmens das Herzstück bilden. Zu den Neuheiten zählt das entwickelte Modell BFT-P V6 zur Verarbeitung von CFK-Bauteilen im Automobilbau, das vor Kurzem bei einem Kunden in Betrieb genommen wurde.
Groß ist das Interesse der Branche auch an Formenträgersystemen des Typs BFT-R für die Fertigung von Composite-Bauteilen im CSM(Compound Spray Moulding)-Verfahren und LFI(Long Fibre Injection)-Verfahren, so der Hersteller. Mit ihnen lassen sich leichte und stabile Bauteile fertigen, die problemlos kaschiert oder lackiert werden können und die sowohl im Fahrzeuginneren als auch bei der Karosserie eingesetzt werden.
(ID:35937650)