Gebläse

Bedarf bestimmt die Auswahl des Gebläsetyps

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Schraubengebläse bieten Kostenvorteil von bis zu 30 %

Sie sind seit einigen Jahren auf dem Markt und bei ihnen ist es gelungen, die Verdichtertechnik aus dem Kompressorenbereich, der normalerweise höhere Drücke abdeckt, auf Gebläse zu übertragen. Schraubengebläse liefern typischerweise einen Druck von bis zu 1100 mbar. Da Schraubengebläse in der Regel effizienter arbeiten, können sie, wenn die Energiekosten an sich betrachtet werden, langfristig um bis zu 30 % kostengünstiger sein als Drehkolbengebläse.

Möglich ist dies aufgrund der inneren Verdichtung im Block. Im Unterschied zu Drehkolbengebläsen sind die Rotoren bei Schraubengebläsen in sich verdreht, was eine kontinuierliche Verkleinerung des eingeschlossenen Luftvolumens innerhalb des Blockes ermöglicht. Außerdem können Schraubengebläse mit höheren Drehzahlen der Rotoren arbeiten, wodurch die Effizienz weiter gesteigert werden kann.

Technischer Fortschritt erhöht Effizienz von Schraubengebläsen deutlich

Schraubengebläse allerneuester Bauart, wie sie erst seit Kurzem auf dem Markt sind, verfügen zusätzlich noch über einige technische Neuerungen, die die Effizienz im Vergleich zu derzeit bereits verbreiteten Schraubengebläsen nochmal im nahezu zweistelligen Bereich steigert. Möglich ist dies erstens durch besonders effizient gestaltete Schraubenprofile, zum Beispiel das Sigma-Profil, das in der Lage ist, weitere deutliche energetische Vorteile zu erzielen.

Zweitens verfügen die neuesten Modelle über zusätzliche effizienzsteigernde technische Neuerungen. Geräte früherer Generationen sind meist mit einer separat angetriebenen Ölpumpe mit Ölkühler ausgestattet. Diese soll die thermische Stabilität und die Schmierung sicherstellen. Allerdings benötigen diese Komponenten zusätzliche Antriebsleistung und beinhalten Verschleißteile.

Neue Schraubengebläse verfügen stattdessen über ein internes Kühlkonzept, das Ölpumpe und Ölkühler überflüssig macht. Darüber hinaus sind sie mit einem wirkungsvollen Dichtungskonzept versehen, das nicht den Einsatz einer Unterdruckpumpe erfordert, um langfristige Dichtheit zu gewährleisten. Der Verzicht auf Nebenaggregate sowie auf eine Ölumlaufschmierung erhöht zusätzlich die Langlebigkeit der Maschinen.

(ID:42583947)