Personalentwicklung

Bei der Wachstumsstrategie die Mitarbeiter mitnehmen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Auf der Suche nach der oder dem Richtigen vertraut Bürkert seit über 15 Jahren einem spezifischen Potenzial- und Kompe-tenzanalysesystem der Heidelberger O&P Consult AG. Das Organisations- und Potenzialuntersuchungssystem Opus unterscheidet zwischen Potenzial und Kompetenz beim Denken und Handeln. Es richtet nach einer Vorauswahl der Kandidaten durch die Bürkert-Personalabteilung zunächst den Blick auf die Vergangenheit eines Bewerbers, um bisher erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten zu analysieren.

Dies geschieht mittels biografischer Interviews, verfeinerter Fragetechniken oder anhand von Arbeitsproben. Das Vorgehen bedeutet einen Abschied von formalen Qualifikationen, da exzellente Ergebnisse trotz eines niedrigen Bildungsabschlusses möglich werden. Vor allem schaut das System nach vorne, um eine Prognose zur zukünftigen Leistung eines Bewerbers abzugeben. Dabei nutzt das System Fallstudien, Simulationen oder auch Rollenspiele.

Analysesystem zeigt Stärken und Schwächen eines Kandidaten auf

In einem strukturierten Interview zeigt das Analysesystem Stärken und Schwächen eines Kandidaten auf, identifiziert Entwicklungsfelder und gibt eine klare Rückmeldung zur Passung einer Person zu den gesetzten Vorgaben. Rund 80 Rollenbilder haben die Personalverantwortlichen bei Bürkert aus dem 2004 eingeführten Kompetenzmanagementsystem des Unternehmens herausskizziert. Dieses integriert die Recruiting-Prozesse, bildet die Grundlage für eine vorausschauende und zukunftsbezogene Personalarbeit und ist damit nicht zuletzt die Basis des Opus-Prozesses. In enger Zusammenarbeit mit externen Beratern überführen die Bürkert-HR-Experten den Kontext einer zu besetzenden Rolle, die strategische Ausrichtung einer Position, ihr Strukturumfeld, kulturelle Aspekte sowie spezielle Vorgaben in ein konkretes Suchprofil.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung – Bürkert hat 36 Ländervertretungen rund um den Erdball sowie 2500 Mitarbeiter weltweit – stellt das Unternehmen das Thema Komplexität bei Recruiting und Personalentwicklung besonders in den Vordergrund. Den für schnelles Wachstum notwendigen souveränen Umgang mit Komplexität erreicht der Mittelständler durch die Organisationsform des Unternehmens sowie durch eine diesbezüglich ausgerichtete Unternehmenskultur. Im Fokus steht neben maßgeschneiderten internen Strukturen dabei die systematische Unterstützung und Entwicklung der Mitarbeiter sowie die Förderung der Bereitschaft aller Beteiligten, Verantwortung zu übernehmen. Im Potenzialanalyseprozess simuliert Opus zielgerichtet die Komplexität von Situationen, um vakante Rollen optimal zu besetzen. Das System ermöglicht es, künftige Anforderungen im Job zu skizzieren und die Potenziale des Einzelnen individuell aufzuzeigen. Dafür nimmt es im Kontext von Zeit, Raum, Risiko und Kosten das Komplexitätsverständnis jedes Kandidaten genau unter die Lupe. Damit unterstützt der Einsatz des Analysesystems letztlich auch die konsequente Umsetzung der dargestellten Unternehmensphilosophie.

(ID:42659009)