Forum Arbeitsplatzgestaltung Blau angereichertes Licht macht müde Männer munter
Erste Studien haben gezeigt, dass in tageslichtarmen Räumen mit blau angereichertem, dynamischem Licht die Wachheit, die Konzentrationsfähigkeit und die Arbeitsqualität von Schichtarbeitern in der Nacht deutlich verbessert werden können. Leistungssteigerungen bis 20% sind möglich.
Anbieter zum Thema

Stillstand ist Rückschritt – Unternehmen, die erfolgreich bleiben wollen, müssen permanent tradierte Arbeitsabläufe hinterfragen und optimieren, um die Wirtschaftlichkeit und damit auch die Ertragskraft des Unternehmens zu steigern. Inwieweit ergonomische Arbeitsplätze in Verbindung mit einer aufgabenorientierten Beleuchtung Leistungspotenziale in produzierenden Unternehmen erschließen können, darüber informierte das Forum Arbeitsplatzgestaltung, eine Initiative der Unternehmen Interstuhl, Karl und Waldmann, das in der Interstuhl-Arena in Tieringen stattfand. Referenten aus Industrie und Forschung vermittelten in einem gelungenen Mix aus Theorie und Praxis anhand konkreter Projekte, wie mit zukunftsweisender Arbeitsplatzgestaltung in Kombination mit optimierten organisatorischen Abläufen die Effizienz, Produktivität und Leistung steigen kann.
Lichtdesign als Leistungsmotivator verbessert Arbeitsergebnisse
Mit relativ einfachen, aber wirksamen Maßnahmen, beispielsweise der Lichtgestaltung in Arbeitsräumen, lassen sich deutliche Arbeitsverbesserungen erzielen, erläuterte Dr. med Dipl.-Ing. Herbert Plischke, Geschäftsführer der Generation Research Programm (GRP) des humanwissenschaftlichen Zentrums der Ludwig-Maximilians-Universität in Bad Tölz. Lichtdesign als Leistungsmotivator, als effizienzsteigernde Maßnahme? Durchaus, wie Plischke anhand von Studien belegte.
Ursächlich dafür ist die Entdeckung eines Rezeptors in der Retina des Auges, der nichtvisuelle biologische Effekte über das Auge moduliert und so das Verhalten des Menschen beeinflussen kann. „So zeigte sich in ersten Studien, dass blau angereichertes Licht je nach Blauanteil unter anderem die Arbeitsergebnisse verbessern sowie die Wachheit und Konzentrationsfähigkeit fördern kann“, so Plischke. Insgesamt, so seine Erfahrung, „können optimierte Lichtverhältnisse die Arbeitsergebnisse zwischen 20 und 30% verbessern.“
Licht mit Dynamik von Tageslicht hat positive Auswirkungen auf Mitarbeiter
Positive Auswirkungen auf Mitarbeiter hat auch dynamisches Licht. Vorbild dafür ist die Natur. Das dynamische Licht bringt die Tageslichtdynamik in den Innenraum – mit stufenlosen Veränderungen von Beleuchtungsniveau und Lichtfarbe.
Seit Februar 2011 läuft eine Studie, die die biologische Wirkung von statischem mit der von dynamischem Licht in Verbindung mit einer optimierten Ergonomie auf die Schichtarbeiter in einer Schaltwarte eines Glasherstellers untersucht. Vorläufiges Ergebnis: Das dynamische Licht mit entsprechendem Blauanteil wird von Mitarbeitern als viel angenehmer empfunden als statisches Licht.
(ID:26403680)