Maschine-Werkzeug-Harmonie

Ceratizit-Werkzeuge pushen neuartige Vertikaldrehmaschine

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Vorprogrammierter Erfolg beim trochoidalen Drehen

Trochoidales Fräsen? Ach was – keine Neuigkeit mehr! Doch das trochoidale Drehen war bisher kaum ein Thema in den Produktionshallen. Das lag schlichtweg an der fehlenden CAM-Software. Aber mittlerweile hat sich das Blatt wegen der Tools Hypermill und Maxx Machining von Openmind grundlegend gewendet. „Nun haben wir das bewährte Konzept des trochoidalen Fräsens auch auf die Schruppbearbeitung sämtlicher Drehteile übertragen und das troichoidale Drehen mit CAM-Programmierung entwickelt. Diese Funktion ist auch in der Schuster nxt implementiert“, betont Baur.

Aber was bringt das trochoidale Drehen überhaupt? Nun, zum einen kürzere Zykluszeiten und flüssigere Maschinenbewegungen, aber auch längere Standzeiten, erhöhte Prozesssicherheit und weniger Verschleiß. Das klappt alles nicht zuletzt wegen der passenden Rundplatten und Werkzeughalter von Ceratizit.

Auch die Prozessüberwachung ist kein Hexenwerk

Für eine Maschine wie die Schuster nxt, die bereits konzeptionell auf Zukunftsfähigkeit ausgerichtet ist, kommt ein Überwachungs- und Regelungssystem wie Toolscope von Ceratizit gerade recht. Das System erfasst permanent Signale aus dem Fertigungsprozess in der Maschine. Diese Daten werden visualisiert und zum Monitoring und zur Regelung der Maschine eingesetzt. Je nachdem, was überwacht und optimiert werden soll, kann der Nutzer verschiedene Optionen auswählen.

Zum Beispiel TS-PM, die Prozessüberwachung, bei dem Toolscope automatisiert den optimalen Prozessablauf lernt und anschließend auf Abweichung in der Bearbeitung reagiert. „Sie ist ein wenig die Mutter der Toolscope-Module, weil in ihr viele Teilprozesse zusammenfinden. So erkennt sie Werkzeugbrüche und verringert Folgeschäden an Werkzeug, Werkstück und Maschine. Sie ist schnell und einfach an die Fertigungsprozesse anpassbar und ermöglicht die mannlose Fertigung durch 100-%ige Kontrolle der Werkstücke. Das hilft vielen Kunden, sich optimal am Markt zu positionieren“, so Steffen Baur.

Hier ein kleines Video über die nxt von Schuster unter Span mit den Ceratizit-Werkzeugen. In Denklingen wird die Maschine am 16. und 17. September 2020 exklusiv präsentiert.

Die Vorschubregelung TS-AFC beschleunigt den Prozess dort, wo das gefahrlos möglich ist und schützt gleichzeitig das Werkzeug, indem Lastspitzen abgefangen werden. Das reduziert die Taktzeiten und schützt vor Überlast, erhöht die Werkzeugstandzeit und steigert die Maschinenverfügbarkeit. Via Beschleunigungssensor erkennt das Modul Toolscope CD Stoßkollisionen im Eilgang. Es braucht nicht mal eine Millisekunde, um den Nothalt einzuleiten und somit größere Schäden zu verhindern. Das senkt die Reparaturkosten für Werkzeuge, verringert Maschinenausfallzeiten und dokumentiert gleichzeitig die Kollisionsfälle.

Die nächste Herausforderung kann gerne kommen...

Mit der Schuster nxt hat das Maschinenbauunternehmen ein zukunftsfähiges, präzises und hochflexibles Maschinenkonzept auf den Markt gebracht, dass sich optimal an die Anforderungen der Kunden anpassen lässt. „Zudem punkten wir mit Qualität ‚100% made in Germany‘ und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bedienung gelingt dank moderner Fanuc-Steuerung und Touchdisplay sehr intuitiv und einfach. Auch in Sachen Materialfluss ist die Maschine für jedes Szenario individualisierbar“, unterstreicht Matthis Rühle. Komplett konfiguriert und fertig zur Auslieferung ist die Schuster nxt übrigens innerhalb von maximal vier Monaten. Und im Servicefall steht innerhalb von 24 h Hilfe bereit. „Denn unser Qualitätsversprechen gilt selbstverständlich über den Kauf hinaus!“, ergänzt Rühle.

Qualität ist auch das Stichwort für die Werkzeugauswahl: „Wir sind tatsächlich begeistert von der Werkzeugausstattung, die uns das Project-Engineering-Team von Ceratitzit zusammengestellt hat. So überzeugt sind wir, dass wir die Ceratizit-Werkzeuge bei jedem nxt-Neukauf dazu empfehlen. Je nachdem, welche Maschinenkonfiguration bestellt wird, stellt Ceratizit ein individuell auf den Kunden und seine Anforderungen abgestimmtes Werkzeugpaket zusammen!“, verspricht Rühle.

(ID:46799319)