JEC Composites 2010

CFK-Spant des DLR mit JEC Innovation Award ausgezeichnet

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Die Auszeichnung auf einer der weltweit führenden Fachmessen der Verbundwerkstoffindustrie bestärkt uns darin, unsere Forschung an Leichtbaulösungen für das Auto der Zukunft auszubauen. Ziel war es, mit der Spant-Space-Frame-Bauweise deutliche Fortschritte bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch zu erreichen“, erklärte Prof. Horst Friedrich, Direktor des Stuttgarter DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte bei der Prämierung. „Zukünftige Antriebstechnologien werden elektrisch unterstützt oder vollelektrisch sein. Die Speicher- und Antriebsmodule können wir mit dem speziellen Leichtbaudesign noch sicherer unterbringen.“

Zweite Spantgeneration in Planung

„Im Laufe von drei Jahren haben wir mit dem CFK-Spant die zentrale Komponente der Spant-Space-Frame-Bauweise in einem realen Bauteil umgesetzt“, berichtet DLR-Projektleiter Roland Schöll. Laut Schöll wird damit für die Automobilindustrie eine Lösung aufgezeigt, wie man CFK leistungsstark und zugleich wirtschaftlich in zukünftige Automobile integrieren kann.

In den nächsten zwei Jahren soll nun gemeinsam mit dem Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung und dem Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR die zweite Generation des Spantes realisiert werden

(ID:364887)